Ist ein Automobilkaufmann und ein Service-Berater in einem Autohaus dasselbe?

4 Antworten

Nein, der Automobilkaufmann ist eine reguläre Berufsausbildung und bei den Inhalten geht es um kaufmännische Aufgaben eines Autohauses. Der Serviceberater ist eine Weiterbildung und setzt i.d.R. eine KfZ-technische Ausbildung voraus und dieser arbeitet an der Schnittstelle zwischen Werkstatt und Service bzw. Büro.

Ein Automobilkaufmann kann mit entsprechender Weiterbildung und Zertifizierung auch als Service-Berater tätig werden. Der Serviceberater kommt aber meist mehr aus dem Kfz-Mechatroniker-Bereich.

in größeren autohäusern nicht,bei kleinen kann es vorkommen das er beides macht und kommt meist aus der praxis und sagt dir auch was sache ist

Nein ist nicht das gleiche.