Warum ist die Rettungsgasse links und nicht rechts (bei den Auffahrten)?

3 Antworten

Der längste Teil der Rettungsfahrt ist auf der AB, nicht auf sie drauf. Im übrigen steht der Standstreifen meistens frei zur Verfügung.

dennoch muss sich der RTW oder die polizei erst durch 2 oder 3 reihen autos schieben, um überhuapt auf die gasse zu kommen und das erscheint unlogisch

standstreifen wird grundsätzlich von fahrzeugen mit sonderrechten verschmäht. liegenbleiber und oftmals noch immer nicht durchgängig können da zu erheblichen verzögerungen führen.

@casala

Ich habe mehr Fzg. mit Sonderrechten auf dem Standstreifen gesehen als sonstwo. Immerhin ist der grundsätzlich frei und wenn, dann ist da ein Hindernis, das leicht umschifft werden kann als tausende auf dem mittleren.

@AchimP

negativ. ich dagegen habe oftmals eingekeilte rettungs u. bergefahrteuge erlebt, die hoffnungslos eine ausfahrt aus dem standstreifen suchten, während links von ihnen besagte rettungsgasse frei war.

Ich kann mir vorstellen, dass es so geregelt ist, weil auf den rechten Spuren die LKW stehen. Und sie nicht so einfach und flexibel wie die Kleinen PKW zur Seite fahren können.

Um dann durch die Reihen zu kommen müssen die Autos halt zusammenrücken. Soviel Platz findet sich eigentlich immer. Da die Autos ja nie wirklich Stoßstange an Stoßstange stehen.

deine vorstellungskraft in ehren, aber wenn 33 lkws aufffahrabstand halten, gibt es immernoch 22 pkws die sich dazwischen quetschen um ja keine auffahrt möglich zu machen.

Ich finde diese Frage ausgesprochen gut!

Sie war sicher auch Gegenstand kontroverser Diskussionen bei der Einführung der Rettungsgasse. Man hat sich dann in Deutschland dafür entschieden, dass die Rettungsgasse immer zwischen dem äußerst linken und dem nächsten weiter rechts liegenden Fahrstreifen zu bilden ist, ganz gleich, aus wie vielen Fahrstreifen die Fahrbahn besteht (wobei die StVO für den Fall von mehr als die Fahrstreifen keine ausdrückliche Bestimmung enthält).

Bei Wikipedia findet man als Begründung für diese Lösung:

... dass sich auf den rechten Fahrspuren mehr LKW befinden und so mehr Restbreite für die Einsatzfahrzeuge verbleibt, wenn die Rettungsgasse zwischen der vorletzten und der letzten Spur gebildet wird. Außerdem ist die Übersicht für die Einsatzkräfte in den großen Fahrzeugen besser gegeben.

Dass diese Entscheidung auch anders ausfallen kann, zeigt das Beispiel Tschechien: Dort ist die Rettungsgasse zwischen dem äußerst rechten und dem nächsten weiter links liegenden Fahrstreifen zu bilden. Die Begründung hierfür ist laut Wikipedia:

... dass die Einsatzfahrzeuge die Ein- bzw. Ausfahrten leichter erreichen.

Die StVO kennt übrigens den Begriff "Rettungsgasse" nicht, sie spricht in der einschlägigen Vorschrift der (§ 11 Abs. 2) statt dessen von einer "freien Gasse".