Wenn ich auf die Autobahn auffahre, was ist die Höchstgeschwindigkeit, wenn kein Schild dort steht?

10 Antworten

Hallo Mira42

Wenn auf diesem Teil der Autobahn eine Geschwindigkeitsbeschränkung besteht dann wird sie auch bei der Auffahrt angezeigt

Gruß HobbyTfz

Danke für den Stern

Ab dem Schild "Autobahn" gilt keine allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung (auf einen bestimmten Wert) mehr, nur noch die üblichen Vorschriften, die Geschwindigkeit Wetter, Sichtweite, Verkehrsverhältnissen etc. anzupassen.

"Was ist mit dem letzten Tempolimit vor meiner Auffahrt, weil das kann ich doch nicht kennen?"

Stimmt, das kannst Du nicht kennen, daher gilt es auch nicht für Dich ... naja, fast:

  • Sollte vor Deiner Auffahrt eine Geschwindigkeitsbegrenzung ausgeschildert sein, wird diese normalerweise nach der Auffahrt wiederholt, dann kennst Du sie auch und kannst Dich daran halten.
  • Sollte das Wiederholungsschild aus irgendeinem Grunde fehlen, gilt die Geschwindigkeitsbegrenzung theoretisch auch für Dich. Wenn Du aber schneller fährst und dabei "geblitzt" wirst, kannst Du gegen das "Knöllchen" Widerspruch einlegen und dem muss stattgegeben werden, weil Du sie eben nicht kennen kannst - es sein denn, Dir kann nachgewiesen werden, dass Du "ortskundig" bist und daher wissen müsstest, dass es dort eine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt.

Du musst - sofern keine Geschwindigkeitsbegrenzung oder eine andere Verkehrsregelung angezeigt ist - angepasst an den übrigen Verkehr fahren, d. h. Du solltest mit deiner Fahrweise niemanden gefährden und behindern. Das gilt natürlich beim Auffahren auf die Autobahn ganz besonders.

Ich meine direkt nachdem ich aufgefahren bin.

@Mira42

So schnell wie du willst. Wenn ein Tempolimit herrscht dann steht es direkt nach der Auffahrt

130 ist die allgemeine und offizielle Richtgeschwindigkeit.

Du sollst so schnell fahren dass du beim.auffahren nicht unnötig jemand behinderst

Das auffahren meinte ich doch nicht, sondern danach.

@Mira42

Ja das meine ich.

§ 1 StVO

Auf Autobahnen herrscht kein generelles Tempolimit. Wenn du also auffährst, kannst du erstmal so schnell fahren, wie du willst. Bis das erste Schild kommt.

Wenn es ein Tempolimit gibt, dann steht gewöhnlich hinter der Auffahrt ein entsprechendes Schild.