Beschädigte Möbel erhalten und unterschrieben. Rückgaberecht?

6 Antworten

Wenn die Monteure keine ausreichende Endabnahme durchgeführt haben und die Funktion erklärt haben, kann man das schreiben anfechten.

Was ist dran bzw. wo/wie sieht die Beschädigung aus? Hat der Anlieferer das Bett ausgepackt und aufgebaut oder hat er es nur abgestellt/angeliefert? Ich denke, da sollte man schon versuchen, den Händler mit ins Boot zu nehmen. Beim Spediteur, sofern es einer war, wird es problematisch, denn der hat ja die Unterschrift des einwandfreien Empfangs der Ware. Aber je nachdem was dran ist, kann man ggf. einen Austausch eines Seitenteils oder so aus Kulanz oder gegen geringer Gebühr verhandeln. Falls es ein stationärer Möbelhändler war, der euch das Bett verkauft hat, würde ich Fotos von der Reklamation erstellen und damit in den Laden gehen, mit dem Geschäftsführer sprechen und versuchen, eine Kulanzregelung zu erzielen.

Da deine Ehefrau den einwandfreien Zustand der Ware bestätigt hat, wirst du nach meiner Auffassung nicht viel tun können.

kommt ganz auf die Beschädigung an, sollte Äusserlich kein Schaden sein, so hat man eine Frist dies beim Spediteur zu melden. Äusserliche Schäden gehören auf dem Frachtbrief notiert und vom Fahrer bestätigt.

Das sieht schlecht aus. Wenn Sie unterschreiben bestätigen Sie damit, dass die Möbel unbeschädigt sind. Danach sind diese in Ihrer Verantwortung. Theoretisch hätte auch Ihre Frau die Möbel beschädigen können...