BU mit Auszahlung bei nicht in Anspruchnahme?

8 Antworten

ich suche eine Berufsunfähigkeitsversicherung, mit Rückzahlung, wenn man diese nicht in Anspruch genommen hat.

Blöde Idee. Warum erklär ich dir:

Was du bei solchen Verträgen tust ist eigentlich nur festzulegen, dass die Überschüsse NICHT mit dem Tarifbeitrag verrechnet werden, sondern entweder verzinslich angesammelt oder in einen Fonds investiert würden. Dann hast du auf jeden Fall aus diesem Becken nach Vertragsende eine Ablaufleistung (außer bei negativer Fondsentwicklung).

Dafür zahlst du auch mehr, da die Überschüsse ja eben nicht sofort verrechnet wurden und das sind je nach Anbieter, Laufzeit, versicherter Rentenhöhe und Berufsrisikoklasse gerne mal bis zu 50,- € mehr im Monat, wären 600,- € im Jahr wären 24.000,- € Mehrbeitrag bei 40 Jahren Laufzeit.

Die kann man anderweitig besser anlegen denn als Anhängsel an eine Risikoversicherung.

ES GIBT KEINE VERSICHERUNG, DIE DIR DIE RISIKOKOSTEN ERSTATTET, WENN DAS VERSICHERTE RISIKO NICHT EINGETRETEN IST!

  • Das gilt für die Unfallversicherung mit Beitragsrückgewähr (UBR). Hier wird einfach ein Mehrbeitrag erhoben, der angelegt wird gegenüber einer Risikounfallversicherung und nur dieser kann Rendite erwirtschaften
  • Das gilt für eine Kapitalbildende Lebensversicherung ebenso. Angelegt werden nur die Beitragsanteile die NICHT zur Todesfallabsicherung und für die Verwaltungskosten benötigt werden. Eine Rentenversicherung mit gleichem Beitrag wird immer eine höhere Ablaufleistung haben.
  • Selbst einer PKV-Vollversicherung gibt es maximal 2 von 12 Monatsbeiträgen zurück, wenn man NICHT den Arzt bemüht hat im besagten Kalenderjahr.
Habt ihr vorschläge oder könnt selbst eine eigene empfehlen?

Bemühe einen Maklerkollegen mit der Bedarfsanalyse und dem Marktvergleich. Schließe auch gleich eine Krankentagegeldversicherung mit ab. Die kostet keine 10,- € im Monat und bevor man BU wird ist man meist erstmal länger als 6 Wochen krank und das gesetzl. Krankengeld ist deutlich weniger als das Nettoeinkommen.

Die BU ist keine Geldanlage sondern eine Arbeitskraftabsicherung. Zwei miteinander nicht unmittelbar zusammenhängende Risiken, die daher auch nicht in einem Vertrag zusammengefasst werden sollten.

Entscheidend sind die Bedingungen der BUV. Hier gibt es Versicherer, die sich mit guten Bedingungen hervortun (Conti tw., Barmenia, LV1871, Volkswohlbund, Swiss Life, ggf. Nürnberger und Axa, Allianz mit Abstrichen, ggf. über Versorgungswerk z.B. MetallRente oder KlinikRente). Hängt auch manchmal vom Beruf ab.

basiswissen  11.06.2018, 09:27

perfekte Antwort!

Ihr habt recht, aktuelle überzeugt mich als reine BU die Hannoversche.

DolphinPB  10.06.2018, 22:11

???, Bedingungen sind lala, mehr nicht.

...ich suche eine Berufsunfähigkeitsversicherung, mit Rückzahlung, wenn man diese nicht in Anspruch genommen hat.

Hey SebastianLot,

kennst du vielleicht noch die sog. UBR (Unfall-Beitrags-Rückgewähr) der Ergo u. sonstigen Versicherer sowie die UPR's (Unfall-Prämien-Rückgewähr) z.B. der Allianz von früher??? Dies war nur Augenwischerei (besser gesagt: Verarschung) der Kunden, da die Beitragsanteile, welche später zurückgezahlt werden, selbst angespart wurden :-((

Eine BU-Versicherung mit Beitragsrückgewähr bei Nichtinanspruchnahme der Leistung ist es ähnlich - falls eine Gesellschaft noch einen solchen zweideutigen BU-Tarif anbietet, dann nur mit einer Beitragsaufspaltung: du bezahlst einen Risikobeitrag für die BU-Absicherung und einen Beitragsanteil, welcher angespart wird für eine spätere Rückzahlung, falls du die BU-Leistung nicht beansprucht hast!

Du wirst keine Gesellschaft finden, welche einen Risikobeitrag zurückzahlt - wie der Name schon sagt, wird dieser Risikobeitrag auf die gesamte Versichertengemeinschaft umgelegt für tatsächliche BU-Leistungsfälle!

Es gibt nach meiner Erfahrung auch keine anteilige Rückerstattung z.B. nach Jahren gestaffelt wie bei einer PKV oder auch KFZ-Versicherung ähnlich der SF-Klassen.

Gruß einer ehemal. Versich.maklerin

Es ist sogar üblich, eine Beiragsrückerstattung zu vereinbaren. Aus Wettbewerbsgründen wird aber häufig die Überschussverwendung zur Beitragsreduzierung genommen. Dann sieht das Kosten-Nutzen-Verhältnis natürlich erst mal besser aus.

Andererseits ist das eine Milchmädchenrechnung. Du bekommst dann ja nur wieder, was du jahrelang eigentlich zu viel bezahlt hast.

siola55  10.06.2018, 18:21

Lieber DerHans,

SebasitanLot sucht eine Variante, bei welcher eine anteilige Rückzahlung der Beiträge erfolgt, falls keine Leistungen beantrag werden!

Was du meinst, ist doch die Beitragsverrechnung bzw. die Überschußverwendung für eine höhere BU-Rente, welche immer gezahlt wird - egal ob eine Leistung erfolgt ist oder nicht :-((

DolphinPB  10.06.2018, 22:10

"Es ist sogar üblich, eine Beiragsrückerstattung zu vereinbaren" - Hää ß Eine Beitragsrückerstattung gibt es per se nicht. Was Du meinst, ist die verzinsliche Ansammlung (oder in Fonds) der Überschüsse, und das ist weder üblich noch sinnvoll.

Da gibt es mehrere Versicherungsgesellschaften, die das anbieten. Frag mal einen Makler, der hilft Dir weiter.

Anmerkung: So ein Vertrag ist grundsätzlich eher Blödsinn, weil Du damit quasi einen Sparvertrag (für "Geld zurück") und einen Risiko-Schutz-Vertrag (für BU) abschließt. Durch den Spar-Anteil sind diese Verträge deutlich teurer, als der Risikoschutz alleine.

Ich kann aber verstehen, dass es gefühlsmäßig einen Unterschied macht...