Berufsschulpflicht für Erwachsene?

4 Antworten

"in welchem Fall muss man in einer Berufsausbildung nicht zur Berufsschule, sondern kann selbstständig sich den Lernstoff aneignen?"

In kurz: Wenn die Person keine Schulpflicht mehr hat und der auszubildende Betrieb damit einverstanden ist, den Azubi nicht zur Berufsschule zu schicken ;)

Ab 21 ist man nicht mehr berufsschulpflichtig, sondern berufsschulberechtigt. Das heißt: du darfst, wenn du willst. Du musst aber nicht.

Dasselbe gilt für Auszubildende mit Abitur. Mein Ausbildungsbetrieb hat mir damals angeboten, 50 € mehr Ausbildungsvergütung pro Monat, wenn ich nicht zur Berufsschule gehe.

Kinderriegelll
Fragesteller

Hört sich toll an. Darf ich fragen in wie weit du dir da sicher bist? Da ich in Thüringen wohne, habe ich ja oben den Ausschnitt vom Schulgesetz Thüringen rein geschrieben. Meinen die das genau so wie du, nur in komplizierter Jura Sprache?

RobertLiebling  27.02.2021, 21:42
@Kinderriegelll

Ich kürze mal auf das Wesentliche:

Die Berufsschulpflicht ... endet ... spätestens zum Ende des Schuljahres, in dem das 21. Lebensjahr vollendet wird

Das kannst du vergessen auch wen die Schulpflicht zb bis 18 geht gibt es eine menge das man nur in der Berufsschule lehren wird Auch kann man sich das nicht alles selber aneignen da Viele Sachen nicht in Den Bücher stehen!

Oder glaubst du du findest Bücher über Den Arbeitsschutz in deinem Beruf ? Und wann du die Arbeit deswegen verweigern darfst ?

50 € mehr um Dan deswegen die Prüfung nach 3 Jahren nicht zu schaffen eine Lachnummer ! Was ist den zb wen das in einem Handwerksberuf ist den die Firma bringt einen weder bei wie eine Wärmebedarfs Berechnung geht noch Welche DIN Normen man Dan zu Wissen hast und auch nichts über die rechte + Plichten des Azubis!

Wen man dan noch ein paar andere Sachen dazu hinnimmt wie soll man Dan die nötige Punktzahl bekommen wen man nur ankreuzten muss und das nur 1 punkt gibt Und was ist mit den Zeichnungen die man da machen muss ?

Kuddel321  28.02.2021, 05:08

Richtig

Also bei den Fernstudien der SGD, ILS usw. ist es normal sich den Stoff selbst anzueignen.

Auch gibts Externenprüfungen für Leute mit Berufserfahrung, die nie eine Berufsschule besucht haben.

Kinderriegelll
Fragesteller

Für die Fernstudien der ILS etc. benötigt man hauptsächlich Abitur oder mehrere Jahre Berufserfahrung und eine abgeschlossen Berufsausbildung. Jedenfalls bei den IHK Zertifizierten.