Berufsmöglichkeiten nach Illustration Studium?

3 Antworten

Es ist schwierig, nur mit Illustration eine Anstellung zu finden. Von einem Grafikdesigner in einer Werbeagentur oder in der Werbeabteilung einer großen Firma wird Vielseitigkeit erwartet. Als Angestellter muss man in der Lage sein, komplette Aufträge zu bearbeiten und fertig zu stellen – inklusive Seitenlayout, Typografie, Bildbearbeitung und Web-Programmierung. Dazu kommt noch, dass jeder Illustrator seinen eigenen Stil hat, der eben nicht zu jedem Designauftrag passt. Darum arbeiten die meisten Illustratoren auch überregional als Selbständige für viele verschiedene Kunden.

Die besten Chancen hast du, wenn du handwerklich sehr gut bist und dich an verschiedene Illustrationsstile anpassen kannst; also vielseitig bist. Aber auch dann wird es schwer sein, eine Anstellung zu finden. Nur mit Illustrationsaufträgen allein kann eine Firma einen Grafiker selten auslasten.

Kenne mich zwar nicht mit genau dieser Fachrichtung aus, aber allgemein würde ich bei Studiengängen in dieser Richtung empfehlen:
Erkundige dich nicht nur, welche Berufe es gibt!
Erkundige dich, wie bei diesen Berufen der Bedarf am Arbeitsmarkt ist, also wie die Aussichten sind, gute Jobs zu finden, mit denen man sicher und dauerhaft seinen Lebensunterhalt verdienen kann.
Viel Erfolg!

Eine meiner Nichten hat auch Grafikdesign studiert. Sie erzählte, dass so gut wie jede in Richtung Illustration gehen wollte, sie selber hat sich dann anders entschieden und gut daran getan. Dieser Zweig ist total überlaufen, die Konkurrenz einfach nur riesig.

Was vielversprechend ist und bleibt ist Werbung. Das wird besser bezahlt und es gibt auch noch genügend feste Stellen für Berufsanfänger.