Staatsanwalt werden

 - (studieren, Staatsanwaltschaft)

3 Antworten

Abschlussnoten in der Schule (Uni anrufen) erfragen. Drei Jahre werden nicht reichen, meine letzte Info waren acht Semester, das ist schon ein paar Tage her und galt für Studenten in A. Danach muss man auch noch praktisch arbeiten, bevor man Anwalt ist. Verdienen kannst Du damit nicht viel; Du fällst in ein Beamten-Besoldungsschema (findest Du im Netz). Man muss sich seinen Beruf nicht nach der Bezahlung (Rechtsanwälte können sehr viel mehr verdienen), aussuchen sondern nach Lust und Fähigkeiten. Lerne also für den besten Abschluss und bummele nicht beim Studieren, dann bist Du in ein paar Jahren Staatsanwältin. Ich wünsche Dir alles Gute.

Hallo! Ich kann dir folgendes mit absoluter Sicherheit sagen : Erstens : Du brauchst sehr, sehr gute Noten : Vor 5-6 Jahren (ich denke nicht das sich das geändert hat, kannst du aber an den Uni´s leicht anfragen) musste der Abischnitt bei 1,0 liegen. Zweitens : Was mir an Recht immer gefallen hat, ich bin ein Laie aber musste es im Studium lernen, war, das man durch "argumentieren" zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen konnte, die trotzdem richtig waren. (Nicht wie bei Mathe, wo ein richtiges Ergebnis im Endeffekt zählt). Aber Jura ist zäh, Regelstudienzeit dauert normal 8 Jahre. . . Geh in Vorlesungen, schnapp dir das BGB, und schau ob es dir liegt. Viel Glück :)

Kyra700  03.07.2010, 23:13

äh, in Mathe gibt es auch oft verschiedene Wege, die zum Ziel führen. Bei der Gerechtigkeit im Gerichtssaal ist das so eine Sache. Wer seinen Mandanten am besten vertreten kann, bekommt Recht, was nicht heißt, dass das auch rechtens ist.

MissMuse  04.07.2010, 23:37
@Kyra700

...eben, zum "Ergebnis" führen. In Recht war oft der Weg das Ziel, also wie man argumentiert, es war oft möglich das unterschiedliche Ergebnisse dabei am Ende - wenn Sie anhand von Paragraphen festgemacht wurden - die höhste Punktezahl ergaben.