Spielebranche Concept Art / Illustration Tipps zum Werdegang

2 Antworten

Hey LaBoBo,

ich habe schon ein paar deiner Fragen und Antworten durchgelesen und danach gehend wünschen wir uns beide die selbe berufliche Zukunft. Hoffentlich bekommt du das noch zu lesen, jedenfalls wollte ich fragen, wie weit du bis jetzt gekommen bist und ob du bezüglich der Ausbildung fortschritte machen konntest. Es würde mich wirklich freuen, wenn wir uns ein wenig austauschen könnten, da ich nun auch nach Schulabschluss am Anfang meiner Suche befinde und bis auf unerreichbare Traumschulen wie die FZD School kein wirkliches Angebot auf meine Nachfrage finde. Könnten wir uns über Medien wie Facebook/ DeviantArt oder ähnliches eventuell ein wenig austauschen? Unter Gleichgesinnten ist es sicherlich viel einfacher den nächsten Schritt zu machen.

https://www.facebook.com/dilara.blubb

http:/[DasEinfachWeg]/dilaraoezkan.deviantart.com/

Hallo!

Zufällig arbeite ich in der branche und kann dir eventuell weiterhelfen.

Als erstes solltest du dir klar sein was du sen magst. Denn Illustrator ist nicht gleich concept artist. Beide berufe erfordern einen sehr hohen mal/zeichenskill aber sie sind auch sehr unterschiedlich. Als concept artist beschäftigst du dich hauptsächlich mit ideenfindung und entwurf von produkten, die später beispielsweise in 3d, für ein videospiel umgesetzt werden. Hier ist es wichtig schnell zu sein, und in der lage viele verschiedene ideen und vorschläge zu liefern, womit das team arbeiten kann. Diesem zweig kommst do mit dem studiengang industrie design sehr nahe. Bei industrie design entwirfst du genauso produkte, jedoch nicht für videospiele sondern für die reale welt. Aber der prozess hier ist genau der selbe. Ich kenne viele concept artists die industrie design studiert haben.

Illustrator ist ein ganz anderer zweig. Als illustrator entwirfst du schonmal keine produkte die funktionieren sollen. Du hast viel freiheit was den stil in dem du malst angeht, hier musst du nicht zwangsläufig realistisch malen und es kommt sehr auf den persönlichen strich und charakter an - denn es ist wichtig, sich von den anderen illustratoren zu unterscheiden. Hier bist du sowas wie deine eigene marke. Der zweck einer illustration ist es in der regel texte (zb in büchern oder zeitschriften) zu begleiten und zu veranschaulichen. Als illustrator musst du in der lage sein durch das bild zu kommunizieren, eine stimmung oder idee zu vermitteln. Parallel dazu bist du viel mit self-marketing beschäftigt um neue kunden zu finden denn du wirst in 98% der fälle freiberufler sein. Illustrator ist ein sehr individueller und vielseitiger zweig mit vielen möglichkeiten sich persönlich zu entfalten und einen eigenen stil zu finden was im concept art eher nicht gern gesehen ist. Illustration bieten diverse unis als eigener studiengang an. (Die meisten großstädte in dtl) Ansonsten ist kommunikationsdesign auch sehr nah dran wenn du dich im rahmen des studiums für illustration entscheidest und die richtung weiter verfolgst.

Zum thema schulen:

Aus erfahrung kann ich dir folgendes sagen:

egal für welche schule du dich schliesslich entscheidest, musst du wissen, dass es in diesem bereich enorm auf eigeninitiative ankommt. an der schule bekommst du ein paar grundlagen vermittelt aber sie anzuwenden und zu üben liegt allein an dir. Keine schule wird aus dir einen master illustrator/designer machen - denn das bestimmst alleine du. Ich kenne viele leute, die design /illustration studiert haben und es zu nichts gebracht haben. Gleichzeitig sind einige leute, die garnichts studiert haben heute die erfolgreichsten und berühmtesten designer/illustratoren. Mit nichts studiert meine ich lediglich keine spezielle schule besucht - sondern zuhause gesessen und sich selbstständig alles wissen angelesen und antrainiert haben.

beides, illustrator und concept artist, erfordert ein sehr gutes rein malerisches können, das du sogut wie nirgendwo groß beigebracht bekommen kannst, denn das ist etwas das mit viel übung und schweiss gewonnen wird. Ich weiss nicht wie dein skll level ist, aber falls du dich nicht bereits seit kinderkrippe intensiv fürs zeichnen interessierst, bist du schonmal schlechter dran und hast enorm viel nachzuholen. Es ist nicht unmöglich, aber du solltest sehr entschlossen sein es zu tun, sonst wird das nichts.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen näher bringen wie die branche sich aufteilt und wünsch dir alles gute!

Hey Lorilane,

ich habe schon bemerkt das es keine spezielle Hochschule gibt die Concept Art unterrichtet. Ich such seit 4 Monaten und ich könnte weinen vor lauter Enttäuschung.. Mein Traum ist es Concept Artist zu werden in einer Spielebranche.Ich bin auch mehr als bereit eigeniniziative zu zeigen. Um die Grundlagen mit den ganzen Programmen wie Photoshop usw. zu erlernen will ich ein Studiengang besuchen. Da ich relativ jung bin (18) möchte ich am besten die richtige Entscheidung treffen. Und zwar brauche ich deinen Rat. Wenn ich später im Beruf ein erfolgreicher und skillvoller Concept Artist werden will und ich die Grundlagen aus einem Studiengang lernen möchte was empfiehlst du mir zu studieren: Game Design ODER Game Art and 3D animation

wobei ich sagen muss das ich nirgendswo Game Art and 3D animation als Studiengang finde außer an der SAE die von den GameBranchen lächerlich gemacht wird und der GamesAcademy die sehr hohe Vorraussetzungen hat.

Studiengänge: Game Design/Game Art( nirgends zu finden) oder dein Vorschlag Industrie Design.

Ebenfalls wie der LaBoBo nimm ich mir eine 1 Jahres Pause um schonmal für die teuren Studiengänge zu sparen.

Sehr gerne kannst du mir auch Mailen wenn es für dich bequemer ist E-m@il : p.chitanta@gmx.de

Ich hoffe sehr auf deine Antwort.