Berufshaftpflicht Versicherung Pflicht bei Selbstständigkeit?

4 Antworten

Neben deiner Betriebshaftpflichtversicherung benötigtst du auch eine Produkthaftungsversicherung: Unter Produkthaftung versteht man die Haftung des Herstellers für Personen- und Sachschäden, die aus der Benutzung eines fehlerhaften Produkts resultieren. Die Ansprüche entstehen unabhängig davon, ob zwischen Hersteller und Endkunde ein Vertrag geschlossen wurde. Geregelt sind sie im Produkthaftungsgesetz (ProdHaftG).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du haftest stets mit deinem gesamten aktuellen wie zukünftigen Vermögen in unbegrenzter Höhe, für Personen-, Sach- oder Vermögensschäden durch deine angebotenen Produkte / Dienstleistungen (§ 823 BGB).

Schau doch mal ob deine Privathaftpflicht nebenberufliche Selbständigkeiten bis zu einer gewissen Umsatzhöhe abdeckt (meist zwischen 5.000 und 20.000,- € Jahresumsatz).

Ist dies nicht der Fall, übst du die Tätigkeit im Hauptberuf aus oder sprengst du die Umsatzgrenzen deines PHV-Vertrages, brauchst du eine Betriebshaftpflichtversicherung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Frage ist, ob du es dir leisten kannst, keine zu haben - was in Anbetracht deiner unbegrenzten Haftung (§ 823 BGB, siehe Antwort von @kevin1905) kaum vorstellbar ist.

Nur bei bestimmten Branchen besteht die Pflicht zu einer Berufs-/Betriebshaftpflicht