Produkte Vermarktung Verkauf Provision usw Hilfe!?

3 Antworten

Ja, aber du musst ein Gewerbe anmelden und die Gesetze zur Herstellung von Elektronik beachten (Abmahngefahr). Zu beachten sind sicher noch Markenrechte, falls Logos irgendwo drauf sind und es den Anschein hat, dass das Gerät so vom Hersteller vertrieben wird. Je nachdem, ob es lizensierte Hardware ist (z. B. gehackte Konsole) kann es auch unzulässig sein. Du wärst dann Hersteller und Händler -> viel Bürokratie und Gesetze die zu beachten sind. Nur ein paar Gedanken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Krypto1357
Fragesteller

Hmm ja gute überlegen aber wie soll man die rechte einer raspberry bekommen? Die ist doch extra für so Basteleien da oder ? Z.b Bauern ich die in Spiegel ein und lasse sie das Wetter anzeigen usw das meine ich

budist  04.11.2018, 16:08
@Krypto1357

Achso, du hattest nix zu Raspberry geschrieben. Mini PC kann auch ein NUC von Intel sein. Es gibt auch Raspberrys für die Industrie von Dritten, glaube ich. Am am besten deren Lizenz mal prüfen.

Moin,

ich sehe das ähnlich wie der andere Beitrag. Du könntest halt echt Probleme mit dem Markenrecht bekommen. Von daher wäre ne Lizenz des Markeninhabers notwendig.

Krypto1357
Fragesteller

Aber gibt es eine Lizenz von einer raspberry? Damit kann ich doch eigentlich machen was ich will oder :D?

NoName08154711  01.11.2018, 10:36
@Krypto1357

Klar, für den Privatgebrauch.

Du aber willst gewerblich agieren, da sieht die Sache schon deutlich anders aus.

Darf ich fragen, wie alt Du bist?

Krypto1357
Fragesteller
@NoName08154711

Hört sich sehr kompliziert an dann vertreibe ich die schwatt unter der hand privat.

NoName08154711  01.11.2018, 20:03
@Krypto1357

Mit allen Risiken, dabei erwischt zu werden mit den üblichen Folgen.

Ist aber ganz alleine Deine Sache.

Krypto1357
Fragesteller
@NoName08154711

War Nen Spaß versteh es einfach nur nicht trotzdem danke!!

Krypto1357
Fragesteller
@Krypto1357

Wie komme ich an die Lizenz von Raspberrys?

Oder muss ich den Händler informieren?

Nein, Du musst den Hersteller fragen, wenn Du diese veränderten, verbesserten, verschlimmbesserten Produkte verscherbeln willst - egal auf welchem Weg.

Auf Anhieb fallen mir die Begriffe ein: Patentschutz, Gebrauchsmusterschutz, Urheberrecht. Über den weiteren Rattenschwanz, der dahinterhängt, denke ich nicht weiter nach. Was mir da so durchs Gerhin saust ist alles sehr teuer für Dich.

Krypto1357
Fragesteller

Also wenn ich eine Raspberry kaufe das Betriebssystem installiere und dann z.b eine App installiere und die raspberry in ein Spiegel einbauen damit der Spiegel das Wetter anzeigt. Muss ich erst den Erfinder von Raspberrys schreiben und fragen ob ich das gewerbliche machen darf?