Berufshaftpflicht (Architekt): Welche Versicherungssumme ist ohne Selbstbeteiligung empfehlenswert?

8 Antworten

Wie bereits schon gesagt, ist die Angebotseinholung über einen Versicherungsmakler sehr zu empfehlen. Dabei sollte aber nicht irgend ein x-beliebiger VM angesprochen werden, denn in Sachen Architektenhaftpflicht kennen sich die wenigsten wirklich aus. Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich ohne Einschränkungen einen Spezialversicherungsmakler namens VAI (Versicherungsdienst für Architekten und Ingenieure) empfehlen, der unser Büro schon seit Jahren betreut, auch über den Versicherungsabschluss hinaus. Du kannst ganz unverbindlich unter 030/654 98 331 anrufen, dein Anliegen schildern und um Beratung bzw. Angebote bitten. Der mir persönlich bekannte Ansprechpartner wird sich deiner Sache annehmen, dich zum Versicherungsbedarf beraten und dir verschiedene Angebote einholen.

Im Übrigen halte ich es für wenig vernünftig, eine Versicherung ohne Selbstbeteiligung abzuschließen (sofern es die überhaupt gibt), da dann die Beiträge nahezu unbezahlbar sein werden. In der Regel werden Versicherungen ab einer Mindestselbstbeteiligung von 2.500,00 EUR angeboten. Da es in Deutschland nur noch sehr wenige ernstzunehmende Anbieter gibt (ich schätze, es sind unterm Strich weniger als 10), wird sich die Angebotseinholung je nach deinen Anforderungen ohnehin auf ein paar wenige Anbieter beschränken.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Frage nach der Höhe der dem Risiko gegenüberstehenden Deckungssumme, denn hier sind wahrscheinlich größere Beitragsspannen zu erwarten, als zwischen den unterschiedlichen Gesellschaften. In erster Linie ausschlaggebend sind dabei die verschieden hohen Deckungssummen für Sachschäden, weniger die für Personenschäden. Je nach Konstellation kann unter Umständen auch eine projektbezogene Haftpflichtversicherung sinnvoll sein, aber das rechnet dir der Makler gerne aus. Ruf ruhig mal unter der oben angebenen Nummer an, sag einen schönen Gruß von einem zufriedenen Kunden aus Worms und lass dich bzw. deinen Schwager dort beraten. Gruß UB

Kleiner Tipp noch zum Schluss: Bei manchen Versicherungen besteht die Möglichkeit, die Privathaftpflicht kostenfrei in das Berufshaftpflichtpaket einzubinden. Das sind immerhin auch irgendwo 120-150 € im Jahr, die man sparen kann.

Ergänzend: Die Möglichkeit die Privathaftpflicht in die Betriebshaftpflicht einzubinden besteht bei jeder Versicherung. Ist auch als sehr sinnvoll und empfehlenswert, nachdem es sich hier um überlappende Risiken handelt und im Schadenfall Ärger erspart. Die Ersparnis ist allerdings sehr hoch angesiedelt, sie dürfte eher im Bereich zwischen 0 und 50 Euro zu suchen sein. Eine vernünftige Familienhaftpflicht mit guten Versicherungsumfang ist bereits ab 50 € p. a. erhältlich.

Hier kann zwischen einzelnen Objektversicherungen oder einem Jahresvertrag, für diejenigen, die viele Aufträge abwickeln (mehr als 4 pro Jahr), wählen. Grundsätzlich ist eine Objektversicherung möglich - die Kosten liegen im Einzelfall bei ca. 380 EUR. Ein Jahresvertrag ist ebenso möglich, die Kosten richten sich nach dem Jahresumsatz des einzelnen und der beschäftigten Mitarbeiter. Logisch ist, je mehr Umsatz, desto mehr Risiko und daher auch eine höhere Prämie/höheren Beitrag pro Jahr. Die Beiträge liegen zwischen 1.000 EUR und ......nach oben je nach Umsatz und Unternehmensgröße. Problematisch wird’s auch, wenn man Quereinsteiger ist und nicht studiert hat oder keine Fachausbildung nachweisen kann. Aktuell zeichnen sowieso nur noch 7 Gesellschaften am Markt das Risiko. Noch Problematischer wird’s, wenn man pauschal nicht nach HOAI abrechnet. Viele unterhalten hier unnütze Verträge, die nämlich genau dies fordern, nach HOAI abzurechnen und dies Menschen wissen es oft nicht, erst im Leistungsfall :-( Darum...drum Prüfet wer sich bindet oder beschafft sich ein Fachmakler wie wir es sind hierfür, der dafür haftet korrekt einzudecken und abzusichern! Auf unserer Seite finden Sie weitere wichtige und interessante Informationen rund um dieses Thema: http://www.industrieabsicherung.de/berufshaftpflichtversicherung-architekten.php

Grundsätzlich sind wir hier gerne bereit Ihnen Fachkundig zu helfen.

Sie sollten auch wissen, dass bei der Verarbeitung von vorgegeben Daten und Zahlen seitens eines Architekten immer eine Mithaftung besteht, auch wenn der Fehler nicht bei Ihnen liegt. Wussten Sie nicht ? Macht nichts, dafür haben wir es Ihnen mal erklärt.

Ebenso sollten Sie wissen, dass Sie für Vermögensschäden persönlich haften. Dies bedeutet auch wenn Sie versuchen sollten sich durch eine juristische Gesellschaft zu schützen und hier ein "Deckmantel" um sich bauen, dass Vermögensschäden immer auf den Privatbereich übergreifen können und somit Ihr privates Vermögen angreifen. Wussten Sie nicht ? Macht nichts, dafür haben wir es Ihnen mal erklärt.

Wie Sie sehen, ist diese Versicherung nur für den Architekten eine Pflichtversicherung. Wieso also nicht für den Bautechniker ? Nun, dieser plant ja nicht direkt ;-). Er haftet ja nur direkt für die Fehler des Architekten. Hilft aber auch nichts, wenn das Gericht eine Teilschuld/Mitschuld erklärt. Daran dachten Sie noch gar nicht ? Macht nichts, dafür haben wir es Ihnen hier mal mitgeteilt.

Ebenso sollten Sie darüber nachdenken, warum man diese Versicherung immer mehr von Ihnen als Nachweis fordert, damit Sie einen Auftrag erhalten....weil Sie diese nicht von Gesetzes wegen brauchen ? Diese Begründung klingt komisch und irgendwie nicht logisch.

Wie ist das gleich noch mals mit der Privathaftpflichtversicherung....auch eine die man von gesetztes wegen nicht braucht! Aber warum steckt da über all das Wort:"pflicht" mit drin. Werbemache der Versicherer ?

Wir helfen Ihnen gerne dies aufzuklären und wo die Haftungsgrenzen sind.

Gruß T. Klenk K&K Assekuranz

Eine Berufshaftpflichtversicherung ist eine existenzwichtige Versicherung, deshalb würde ich hier immer über einen unabhängigen Makler gehen - denn der haftet mit seiner Beratung und Auswahl dafür! Achte darauf, dass er ganz genau erfragt, welche Risiken abgedeckt sein müssen - dies kommt u.a. darauf an, welche Leistungsphasen Dein Schwager abdecken will und wieviel Umsatz er damit macht.
Meine Frau haben wir nach intensiver Suche bei der VHV mit Archiprotect abgesichert, nicht die günstigste, aber die mit der besten Leistung.

ich kenne das aus konkurrenzangeboten, die einen drehen am preis,,die anderen an der SB....ansonsten erfährt mit einem risikobogen den nötigen versicherungsschutz

Guten Morgen,

ergänzend zu meinem Vorredner: Ich möchte Ihnen dringend abraten hier quasi "im Selbstversuch" etwas abzuschliessen. Informieren Sie sich breitbandig, aber suchen sie sich auf jeden Fall einen qualifizierten Makler. Erkundigen sie sich hierzu ruhig im Kollegenkreis, wer hier empfehlenswert in Ihrer Branche ist. Der Makler sollte bei Ihrem Schwager eine qualifizierte Risikoanalyse aufnehmen und seine Empfehlung auf dieser gründen. Aber Achtung, der Bereich der Haftpflicht wird von vielen Maklern, besonders auch Vertretern recht stiefmütterlich behandelt, es ist eine Menge Arbeitund nichts daran verdient. Dementsprechend selten sind auch die Aussendienstler die sich wirklich in dem Thema auskennen. Seien sie also nicht verwundert, wenn sich der Makler nach der Erstberatung und Risikoanalyse zunächst selber schlau machen will. Warum Risikoanalyse: Der Arbeitsbereich von Architekten ist oft sehr unterschiedlich und gerade die Baubranche ein Quell für 'Schäden'. Eine Betriebshaftpflicht, welche "alles" abdeckt, ist naturgemäß unnötig teuer. Eine Risikoanalyse würde den Versicherungsumfang auf Ihren Schwager zuschneiden. Warum Makler (auch qualifizierter Mehrfachagent)? Ein gebundener Vertreter wird ihnen sicherlich eine ähnlich qualifizierte Beratung bieten können wie der Makler. Jedoch ist er auf die Produkte seiner Gesellschaft beschränkt. Dazu ein Vergleich aus der Praxis, (hier Betr. Haftpfl. Detektei) Leistungsumfang weitestgehend gleich, jedoch teuerster Versicherer ~ 720 €, preiswertester ~233 €.

Ich hoffe, Sie können meine Hinweise für sich nutzen. Gruß Shakotai