Selbstständiger Tennislehrer: Welche Krankenversicherung, Altersvorsorge+ Berufshaftpflicht wählen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es müssen bite zwei verschiedene Systeme unterscheiden: Bin Ich einem Berufsverband angeschlossen oder Freischaffend ? Bin Ich BerufsProfi und unterrichte demnach auch Schüler oder BerufsTennislehrer und dies ist meine Haupteschäftigung ? Danach richtet sich ob Ich mich von DR befreien lassen kann (Unterschiede: Pflichtversicherung per Gesetz(DR) ,GKV meist Sondereintarifierung od. Künstlersozialkrankenkasse ) ,ebenso ob Ich die Wahl einer PKV in Anspruch nehmen kann. Der Arbeitgeber ? Verein ? der mich beschäftigt muss gefragt werden ,ob es eine Kollektive Berufshaftpflicht für Mitarbeiter gibt oder ich selber dafür Sorge zu tragen habe..die Wahl eines Berufsunfähigkeit richtet sich ebenso nach dem Status wie oben genannt, danach kann man eine Wahl treffen unter allen, welcher Versicherer dieses genau bezeichnete Berufsgruppierung tragen würde..ebenso ist bei der Wahl der GKV/PKV wichtig, das ein Krankentagegeld besteht, das die Berufsgruppe der Tennislehrer versichert..Bei Fragen helfe ich gerne weiter ! HG DerMakler

Danke für den Stern ! freue mich weitergeholfen zu haben ! HG DerMakler