Selbstständiger Tennislehrer: Welche Krankenversicherung, Altersvorsorge+ Berufshaftpflicht wählen?

5 Antworten

Es müssen bite zwei verschiedene Systeme unterscheiden: Bin Ich einem Berufsverband angeschlossen oder Freischaffend ? Bin Ich BerufsProfi und unterrichte demnach auch Schüler oder BerufsTennislehrer und dies ist meine Haupteschäftigung ? Danach richtet sich ob Ich mich von DR befreien lassen kann (Unterschiede: Pflichtversicherung per Gesetz(DR) ,GKV meist Sondereintarifierung od. Künstlersozialkrankenkasse ) ,ebenso ob Ich die Wahl einer PKV in Anspruch nehmen kann. Der Arbeitgeber ? Verein ? der mich beschäftigt muss gefragt werden ,ob es eine Kollektive Berufshaftpflicht für Mitarbeiter gibt oder ich selber dafür Sorge zu tragen habe..die Wahl eines Berufsunfähigkeit richtet sich ebenso nach dem Status wie oben genannt, danach kann man eine Wahl treffen unter allen, welcher Versicherer dieses genau bezeichnete Berufsgruppierung tragen würde..ebenso ist bei der Wahl der GKV/PKV wichtig, das ein Krankentagegeld besteht, das die Berufsgruppe der Tennislehrer versichert..Bei Fragen helfe ich gerne weiter ! HG DerMakler

Danke für den Stern ! freue mich weitergeholfen zu haben ! HG DerMakler

Hi, dir diese Fragen in wenigen Zeilen zu beantworten kann keiner. Krankenversicherung: Mehrer Angebote einholen und immer und in Ruhe das Bedingungswerk beachten.Leider ist der Preis für viele das Wichtigste. Wichtig ist was bekomme ich bezahlt, wenn ich Krank bin!!! Immer alles mit Leistungen und Nichtleistungen/ Einschränkungen erklären lassen. Mehrer Anbieter und Berater wählen. Berufshaftpficht: Es gibt Versicherungsmaklerbüros die auf Firmemversicherungen spezialisiert sind, diese sollten bestens helfen können. Altersvorsorge: Versuche von Anfang an fürs Alter zu sparen.Das muss noch keine Rentenversicherung sein. Wichtig ist, das du immer auch über das Geld verfügen kannst, wenn es nötig ist. Rürup und so nicht aufschwatzen lassen. Als wichtig sehe ich das beim Sparen 6-8 % p.a. realisiert werden können und immer eine Änderung der Anlage (Risiko-Sicherheit)möglich sein muss. Beachte das eine Berufsunfähigkeitsabsicherung bei Selbständigkeit ein muss ist! Tipp: Bei jeder Beratung/Kauf verlange ein Beratungsprotokoll und bestehe darauf das auch Aussagen, wie z.B....das ist das Leistungsstärkste Produkt auf dem Markt.. mit aufgenommen werden. Damit bringst du einen Verkäufer vom Kurs und ein fairer Berater wird dem zustimmen und mit ins Protokoll aufnehmen. Viel Glück!

Hallo, meistens gibt es bei der Arbeitsagentur und/oder IHK auch spezielle Beratungen für Existenzgründer.

Zur Krankenversicherung: Die Entscheidung gesetzliche Krankenversicherung (GKV) oder private Krankenversicherung (PKV) sollte man sehr genau überlegen. Einige Punkte, die wichtig werden können: - GKV-Beitragshöhe ist einkommensabhängig, PKV-Beitragshöhe ist einkommensunabhängig - Beitragshöhe bzw. Versicherungsschutz bei freiwilliger oder unfreiwilliger Aufgabe der Selbständigkeit (Rückkehr in GKV in der Regel nicht möglich) - Beitragshöhe bzw. Versicherungsschutz bei Familiengründung (Nachwuchs bzw. nicht berufstätiger Ehegatte)

Ausführliche Infos: http://www.bundderversicherten.de/app/download/BdV_PKV-Broschuere.pdf

Es empfiehlt sich auf jeden Fall ein ausführliches Gespräch mit einem gut informierten PKV-Mitarbeiter (oder Versicherungsmakler)und einem gut informierten GKV-Mitarbeiter.

Viel Erfolg bei der richtigen Entscheidung und in der Selbständigkeit!

Gruß

RHW

Wer sich selbständig macht, sollte sich zuvor über einige Umstände klar werden, die damit verbunden sind: zum Beispiel die so genannte soziale Absicherung. Er zahlt nichts in die Töpfe der gesetzlichen Versicherer (muß es jedenfalls nicht tun), ist dafür aber auch von Leistungen derselben ausgeschlossen. Das heißt, er kann dann später nicht hergehen und verlangen, jetzt mal Arbeitslosengeld zu erhalten, weil das mit seiner Selbständigkeit nicht klappte. Hier gibt es dann überall knallharte Regeln, die da lauten: Du bist raus! Also ist angesagt, alles, was man so für wichtig erachtet, selbst zu bestellen - eben selbständig. Bei der Krankenversicherung empfielt sich googeln bzw. eines der vielen im Internet vorhandenen Berechnungsprogramme zu nutzen, um das geeignete Angebot nach Preis und Leistung zu erhalten. Beachte: wenn Du privat wählst, hast Du nicht nur Vorteile, denn hast dereinst mal ein Kind, so kannst Du es hier nur gegen einen eigenen Beitrag versichern, während es bei der gesetzlichen Krankenversicherung bei einem Elterpart beitragsfrei mitversichert ist. Frag mal bei der BIG GESUNDHEIT an, die haben Leistungen auch aus der so genannten Hufeland-Liste - also im naturheilkundlichen Bereich und erhöhen übrigens ihre Beiträge in 2o1o nicht wie andere. Dazu würde ich dir eine Ergänzung durch Zusatzversicherung (zumindest im Zahnbereich) empfehlen, die Du wiederum preiswert durch googeln herausfindest. In diesem Wege hast Du immer ein gutes Gefühl, weil: keiner hat's dir augeschwatzt. Kostet ein wenig Zeit, zugegeben - aber: es rechnet sich für dich! Altersvorsorge: hier wird Du wohl um eine Basisrente (auch Rürup genannt) nicht umhinkommen, die zumindest den Vorteil hat, daß Du einen relativ sicher zu zahlenden monatlichen Beitrag immer zum Jahresausklang (wenn Du Überblich zu deinen Einkünften hast) bis zur Höhe des jeweils steuerlich begünstigten Aufwandsbetrages durch Einmalzahlung noch ergänzen kannst. Hierneben ist Berufsunfähigkeit ein Thema wohl für dich, da Du mir noch jung scheinst und alle Geburtenjahrgänge ab 1961 keinerlei Absicherung durch staatliche Versicherung mehr erleben. Berufshaftpflicht: wie vor - googeln. Oder hol dir den Rat des Profis ins Haus; der kostet wohl, ist dann aber auch von der Eleganz, daß man dir alles erledigt, was dir hierbei vielleicht auf die Nerven gehen könnte.

schau doch mal unter http://www.selbstaendigen-kv.de/

Impressum Auxxilis GmbH : Was passiert mit meinen Daten?

Wir übergeben Ihre persönliche Anfragedaten an unsere externen Partner (Versicherungsmakler oder -vertreter). Diese nehmen Kontakt zu Ihnen auf und helfen Ihnen kostenlos und unverbindlich. Bitte stellen Sie nur ernst gemeinte Anfragen und bringen Sie diesem Personenkreis die gebotene Fairness entgegen. (Ohne Angaben Ihrer Telefon-Nr. mit Ortsvorwahl ist eine Weiterleitung Ihrer Anfrage nicht möglich.)

P.S: das ist ein Leadsanbieter ,Vorsichtig ! Ebenso sind nicht alle PKV & GKV Anbieter hinterlegt (laut BVM) HG DerMakler

@DerMakler

Die Makler kaufen diese Anfragen und haben sich darauf spezialisiert. Leider sind auch hier öfters noch tolle Verkäufer am Werk die alle Verkauftricks drauf haben.