Berufliche Neuorientierung aus gesundheitlichen Gründen - im Bewerbungsschreiben?

2 Antworten

Ich würde alles rauslassen, was den neuen Arbeitgeber abschrecken könnte. Also falls du dir - übertrieben gesagt - den kleinen Zeh gebrochen hast und deshalb nicht mehr im alten Job arbeiten kannst, jetzt aber einen Bürojob machen willst, dann kann man drüber nachdenken.

Aber auch nur dann, wenn du das kurz und knapp überzeugend rüberbringen kannst.

Grundsätzlich würde ich mich allerdings eher darauf konzentrieren, dem neuen Arbeitgeber mitzuteilen, warum du jetzt genau diesen Job machen willst und inwiefern er von deinen bisherigen beruflichen Fähigkeiten profitieren kann.

Dass er einen Zuschuss bekommt ist vielleicht ganz nett, bringt ihm aber nichts, wenn du fachlich inkompetent bist.

Also zum Beispiel: Wenn du vorher meinetwegen in der Gastro warst und jetzt willst du ins Büro wechseln, dann frag dich, inwiefern du deinen langjährigen Kundenkontakt positiv einbringen kannst, obwohl es jetzt ein anderer Job ist.

Schreib alles rein, was FÜR dich spricht, nicht gegen dich.

Ich glaube davon hängen mehrere Faktoren ab. Könnte die gesundheitliche Einschränkung relevant sein? Wenn es eine Initiatibewerbung ist, würde ich erstmal nur berufliche Neuorientierung in den Lebenslauf schreiben.