Teilhabe am Arbeitsleben, Termin verschieben?

7 Antworten

Der Berater soll die dich verstehen. Er sollte deine Chancen erkennen. Geh so wie du bist. Erzähl von deinen Ängsten.

Nimm die Bahn. Die THB Stelle muss erreichbar sein.

Auch ein AU Attest bedeutet nicht, das Du nicht sprechen kannst. Hier geht's auch.

Rheinflip  13.03.2019, 06:53

Es ist auch möglich, dem Termin außerhalb zu machen.

Einstein0815  13.03.2019, 07:03

Apropos verstehen... Jetzt verstehe ich auch... ;-)

Locke2706
Fragesteller

Natürlich kann ich hier noch schreiben. Mein Rücken und die HWS ist betroffen und nicht meine Hände

Rheinflip  13.03.2019, 09:57
@Locke2706

Das meine ich. Du kannst reden, denken, deine Situation schildern. Auch unter schweren Medikamenten. Mehr ist in der THB nicht gefragt. Den Weg würde ich aber vorrangig mit ÖPNV machen.

Locke2706
Fragesteller
@Rheinflip

Unter starken Schmerztabletten ein Beratungsgespräch zu führen in dem es um eine Umschulung oder Abi nachholen geht, dazu noch mit Schmerzen (trotz Schmerzmitteln) . Es geht immerhin um meine Zukunft. Halte ich für keine gute Idee. Hab auch schon mit meinem Sachbearbeiter gesprochen, er würde den Termin auch lieber verschieben.

Nichts gegen dich, aber du schlägst mir Sachen vor von denen mir die meisten abraten. Du kennst meine Schmerzen doch garnicht, mein Arzt hat mich bis zum 20.4 krankgeschrieben, also 6 Wochen. Solange wurde ich noch nie krank geschrieben. Ich denke sie hatten ihre Gründe, (bin kein Arzt, darum hab ich da keine Ahnung) Internist und Orthopäde. MRT, CT alles gemacht.

Ich weiß nur das ich starke Schmerzen habe und Medikamente bekomme die mich leicht benebelt machen und unkonzentriert.

Wüsste nicht wie ich da bei der Beratung mich "beraten" lassen könnte..

Nichts gegen dich, aber du bist kein Arzt.

Rheinflip  14.03.2019, 22:26
@Locke2706

Warum schreibst du das alles nicht direkt in die Frage? Können wir hier hellsehen? Du hast aber auch falsche Vorstellungen von der THB. Da geht es um andere Dinge als beim Steuerberater oder JC. Der erzählt dir weniger, du erzählst von dir.

Rheinflip  14.03.2019, 22:32
@Locke2706

Lies mal deine Antworten hier. Da wirkt nichts vernebelt oder unklar. Das meine ich.

Locke2706
Fragesteller
@Rheinflip

Keine Ahnung ob du mich falsch verstanden hast oder was los ist. Meine Frage war klar und deutlich. Hab das Gefühl das du denkst ich wolllte dich beleidigen.

Meine Frage war eigentlich klar. Ob es Ärger mit der Rentenversicherung geben könnte wenn ich den Termin zum zweiten Mal aus Krankheitsgründen verschieben würde. (hat sich jetzt ja eigentlich eh schon erledigt)

Und keine Ahnung ob man das hier sehen kann, das ist glaube ich meine erste Frage hier. Also keine Ahnung ob und wie ich das direkt in die Frage stelle oder halt nicht

Naja keine lust mehr mit dir zu diskutieren, wünsche trotzdem eine gute Nacht

Locke2706
Fragesteller
@Rheinflip

Trotz den Schmerzmitteln kann ich noch normal schreiben. Mein Handy fällt mir zwar manchmal aus swe Hand. Aber ich berichtige dann halt das was ich falsch geschrieben habe. Nicht so schwer

Locke2706
Fragesteller
@Rheinflip

Du auch

ich denke, dass Dir nicht unbedingt gesundheitlich so schlecht geht, sondern Du mehr Angst vor dem Fahren mit dem Auto durch eine Grioßstadt hast,....beruhige Dich darin,....man wächst mit den Aufgaben, die man im Leben gestellt bekommt

Locke2706
Fragesteller

Nein, mir geht es wirklich schlecht. Darum wurde ich ja auch 6 Wochen krank geschrieben. Und bei dem Beratungsgespräch benommen und trotz der starken Schmerztabletten mit Schmerzen mich beraten zu lassen, wäre ja nicht sehr hilfreich. Es geht mir ja nur um die Frage ob jemand weiß ob es da Konsequenzen geben kann. Eine umschulung ist ja eh erst in einem halben Jahr möglich

Wenn du bis zum 20.04 krankgeschrieben bist, kannst du den Termin nicht wahrnehmen. Niemand kann von dir verlangen, deine Restgesundheit auch noch aufs Spiel zu setzen.

Allerdings, und das weiß ich aus eigener Erfahrung, wird das Jobcenter dir irgendwann auf die Nerven gehen, um feststellen zu lassen, ob du überhaupt noch erwerbsfähig bist.

An meinem Beispiel bedeutet das: Weil das Jobcenter zu einfallslos ist, mir Arbeit zu beschaffen, wollen sie mich am langen Arm verhungern lassen.

Wenn das Autofahren dir Panik macht, dann nimm ein anderes Verkehrsmittel.

Locke2706
Fragesteller

Mit dem Jobcenter habe ich kein Problem, da ich zur Zeit krankengeld beziehe. Und so viel Angst hab ich wie hier dargestellt auch nicht vor den Autofahren. Es geht mir nur darum das ich noch nie durch eine gefahren bin und dann auf starken Schmerzmitteln und muskelentspannern halte ich für keine so gute Idee

Einstein0815  13.03.2019, 06:16
@Locke2706

Ebent! Was ist eigentlich der neue Job?

Locke2706
Fragesteller
@Einstein0815

Wie meinst du das?

Einstein0815  13.03.2019, 06:25
@Locke2706

Interessehalber, wozu willst du dich umschulen lassen?

Locke2706
Fragesteller
@Einstein0815

Achso, da ich meinen gelernten Beruf als "Fachkraft für Lagerlogistik" nicht mehr ausüben kann, muss es ja irgendetwas leichters seien. Wollte früher immer Informatiker oder mediengestalter werden. Aber dafür ist ja dieser Termin bei dem ich mit dem von der RV über alle Möglichkeiten spreche

Locke2706
Fragesteller
@Locke2706

Da kank und voller Medikamente hinzugehen halte ich halt nicht für so günstig. Würde wahrscheinlich eh nicht viel mitmachen können

Einstein0815  13.03.2019, 06:43
@Locke2706

Genau das meine ich, krank ist krank. nur fangen die halt irgendwann mal an, bohrende Fragen zu stellen. Und wenn du in den Job wirklich rein willst, musst du denen möglichst viel auf die Nerven fallen.  Ist eine Zwickmühle, eine vertrackte Lage…

So bin ich z.b. im Moment damit beschäftigt, dem Jobcenter klarzumachen, dass ich meinen Job, die Anwendungsentwicklung und Programmiererei, ebenso gut in Telearbeit erledigen könnte, wie ich es die 6 Jahre davor auch schon getan habe. Aber da fehlt denen im Moment noch ein bisschen die Fantasie.

Rheinflip  13.03.2019, 06:50
@Einstein0815

THB ist sehr unterschiedlich zu JC Termin.

Versuche den Termin wahrzunehmen. Ewig verschieben kannst du das auch nicht mehr.

Griti383  13.03.2019, 05:31

Dann nimm den Zug wg. der Einnahme von deinen Schmerzmitteln.

Locke2706
Fragesteller
@Griti383

Komme aus einer Kleinstadt, hier gibt es keinen Bahnhof

Griti383  13.03.2019, 06:38
@Locke2706

Das wusste ich nicht. Rufe deinen Reha-Berater an und schildere deine Situation. Dann weisst du woran du bist. Ich drücke dir die Daumen.

Locke2706
Fragesteller

Ich habe ja auch nicht vor es ewig zu verschieben. Nur geht es mir wirklich schlecht. Daher meine Frage ob es Konsequenzen für mich haben könnte wenn ich den Termin verschieben könnte.

KHSchindelar  13.03.2019, 06:25
@Locke2706
Frage ob es Konsequenzen für mich haben könnte wenn ich den Termin verschieben könnte.

.Du bleibst dort wo Du bist, ohne dass sich etwas - positiv - verändern kann.

Es liest sich so, als würdest Du von Deiner Zukunft weglaufen wollen. Begründungen für Verhinderungen gibt es sicher jedes Mal welche.

Gibt es auch Gründe an dem Termin teilzunehmen ?

Locke2706
Fragesteller
@KHSchindelar

Ich laufe davor nicht weg, ein Arzt schreibt einen nicht umsonst 6 Wochen krank. Und was bringt mir die Beratung wenn ich dort total krank und auf starken Medikamenten sitze und von der Beratung wahrscheinlich eh nicht viel mitbekomme.

KHSchindelar  13.03.2019, 06:41
@Locke2706
was bringt mir die Beratung

Eine interessante Frage, die nicht gelöst wird solange man nicht daran teil nimmt.

Locke2706
Fragesteller
@KHSchindelar

Ja sobald man gesund ist und auch was von der Beratung mitbekommt..

KHSchindelar  13.03.2019, 06:46
@Locke2706

Medizinisch kann und habe ich nichts zu werten.

Ruf einfach an beim Sachbearbeiter und schildere deine Probleme wenn du krank geschrieben bist können sie dir garnichts. Mach dann einen neuen Termin aus und vertig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung