Berechtigungskarte (DB) nachzeigen?

5 Antworten

Geh nach den Ferien direkt zum Sekretariat und hole dir den Schülerausweis. Mit dem gehst du dann am selben Tag dahin und damit kannst du dich als Schüler ausweisen. Du sollst da ja nur zeigen das du noch eine Schüler bist und mit dem Schülerausweis kannst du es ja auch. Könnte sein das du eventuell beim nachzeigen eine kleine bearbeitungsgebür zahlen musst aber das dürften nur ca 7-10 Euro sein.

ES1956  28.04.2019, 18:17

In welchem seltsamen Verkehrsverbund sollte das so sein?

War bei mir jetzt gerade auch so und Knöllchen bekommen... musst dir einen neuen Ausweis machen lassen und innerhalb von 7TAGEN nachzeigen (mit Fahrkarte, Schülerausweis und Knöllchen ins Zentrum gehen) dann bezahlst du nur 7-10€ ab den 8. TAG dann 60€

...und hatte keine Berechtigungskarte dabei, da ich keine besitze.

Wie willst Du etwas nachweisen, wenn Du zum Tatzeitpunkt nicht im Besitz dieser erforderlichen Karte warst?
Nachträglich kannst Du das vergessen.

TE3DS
Fragesteller

das heißt es würde nicht reichen wenn ich einfach nur mit dem Schülerausweis zum Schalter gehe, da dieser ja auch bestätigt das ich zur Schule gehe?

NoName08154711  28.04.2019, 15:48
@TE3DS

Nochmal:

Du warst zum Zeitpunkt der Tat nicht im Besitz dieser Berechtigungskarte, also nutzt Dir eine nachträgliche Bestätigung Deines Schülerstatus nichts.

Aber selbstverständlich kannst Du es gerne versuchen.

Du kannst Dir eine Berechtigungskarte im Reisezentrum holen und die dann in Deinem Sekretariat ausfüllen lassen, oder Du zeigst Deinen Schülerausweis vor.(Ein Nachweis, dass Du ein Schüler bist, wird erst ab dem 15 lebensjahr benötigt... )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NoName08154711  28.04.2019, 15:55

Für die Zukunft kann er das tun, nachträglich hilft ihm das aber nicht.