benötigt ein kleiner imbiss eine registrierkasse?

11 Antworten

Meines Wissens müssen die steuerlich relevanten Daten elektronisch verarbeitbar sein, dazu gehören auch die Umsätze. Es spricht aber nichts gegen ein Festhalten auf Papier und späteres Eingeben in einen PC o.ä.

Rechnungen müssen lediglich zum Zwecke ihrer steuerlichen Absetzbarkeit beim Empfänger elektronisch ausgestellt sein. Sie dürfen also auch jetzt noch per Hand geschrieben sein, können dann aber nicht abgesetzt werden, was bei einem Imbiss kaum in Frage kommen wird.

Wenn du sicher gehen willst, ruf einfach beim Finanzamt an. Nur von dieser Seite können solche Vorschriften kommen, und die müssen dir dazu Auskunft geben.

Ich empfehle absolut die Kassensoftware BONjour von** www.msi-kassen.de** Die Software kann absolut alles und läuft auf jedem Windos-PC ab 400Mhz. Sie ist absolut einfach zu installieren und zu bedienen und entspricht den neuesten Fiskal-Anforderungen.

Hallo, eine Registriekasse ist nicht erforderlich. Auch müssen keinerlei Aufzeichnungen elektronisch verarbeitet sein oder werden können. Du musst lediglich einen tägl. Kassenbericht schreiben und 10 Jahre aufheben. Auch ist es für die Absetzbarkeit (was ist das eigentlich?) nicht relevant, ob der Beleg elektronisch oder von Hand ausgestellt wurde. Der Beleg muss nur die entsprechenden Daten enthalten, wenn z.B. die Vorsteuer gezogen werden soll (Absetzbarkeit?). Elektonische Meldungen an das FA macht bei uns der Steuerberater, alles andere ist auf Papier.

Stift und Papier reichen aus, jeder kleine Imbiss macht das so .. die wenigsten haben eine Kasse dabei ;) Und ich kenne es auch so aus der Gastronomie, man muss eben alles aufheben und belegen können.

Ich schätze mal, es ist am Ende mit mehr Büro-Kram verbunden, erlaubt ist es aber. Bin mir sicher. Sonst hatte mein alter Chef 15 Jahre Glück *g

In der Gastronomie gibt´s ziemlich strenge Vorschriften bez. des Kassensystems.

Die muss elektronische Quittungen mit Datum, Summe, MWST. usw usw .... auswerfen.

Um es ganz genau zu wissen, ruf´mal beim Gaststättenverband DEHOGA an.

Die erklären dir das ganz genau.

Oder hier im Internet suchen.

Eratya  05.10.2010, 22:44

Er redet vom kleinen Imbiss...

Mir hat noch niemals einer im Imbiss ne Quittung angeboten, noch in eine Reg.-Kasse eingetippt.

OnkelBerni  05.10.2010, 22:52
@Eratya

Das weiss ich auch. Aber sie müssen (offiziell) sowas haben. Glaub´s mir. Wir haben genug Imbisse in der Hausverwaltung.

Davon abgesehen, ich habe auch noch nie eine elektr. Quittung bekommen, wenn ich dort was gegessen habe...