benötigt ein kleiner imbiss eine registrierkasse?

5 Antworten

Die Antwort kommt natürlich etwas spät, aber dennoch hoffe ich, dass wir Dir weiterhelfen können.

Wir vom Brucker - Netz haben uns mal Gedanken zum Thema Registrierkassen gemäß GDPdU und GoBD gemacht und einen Blog - Artikel erstellt.

Ich empfehle absolut die Kassensoftware BONjour von** www.msi-kassen.de** Die Software kann absolut alles und läuft auf jedem Windos-PC ab 400Mhz. Sie ist absolut einfach zu installieren und zu bedienen und entspricht den neuesten Fiskal-Anforderungen.

Hallo, eine Registriekasse ist nicht erforderlich. Auch müssen keinerlei Aufzeichnungen elektronisch verarbeitet sein oder werden können. Du musst lediglich einen tägl. Kassenbericht schreiben und 10 Jahre aufheben. Auch ist es für die Absetzbarkeit (was ist das eigentlich?) nicht relevant, ob der Beleg elektronisch oder von Hand ausgestellt wurde. Der Beleg muss nur die entsprechenden Daten enthalten, wenn z.B. die Vorsteuer gezogen werden soll (Absetzbarkeit?). Elektonische Meldungen an das FA macht bei uns der Steuerberater, alles andere ist auf Papier.

Stift und Papier reichen aus, jeder kleine Imbiss macht das so .. die wenigsten haben eine Kasse dabei ;) Und ich kenne es auch so aus der Gastronomie, man muss eben alles aufheben und belegen können.

Ich schätze mal, es ist am Ende mit mehr Büro-Kram verbunden, erlaubt ist es aber. Bin mir sicher. Sonst hatte mein alter Chef 15 Jahre Glück *g

Falls du eine elektronische Kasse hast, musst du jedenfalls ab 2013 darauf achten, dass sie GdPdU-konform ist... sonst gibts Ärger. Für einen Imbiss kommen ja jetzt einige Kassen raus, die man mit relativ billiger Hardware benutzen kann. Android-Tablets z.B.

Es gibt auch noch viele iPad-Kassen usw., aber von Apple muss man sich ja nicht abhängig machen. Die einzige Kasse, die super interessant aussieht (weil die sowohl auf iPad, Android und normalen PCs läuft) ist gastronovi. Ich bin mal gespannt, ob die hält was sie verspricht... Hier steht was dazu: http://www.gastronovi.de/office/kassensystem

Was möchtest Du wissen?