Kasse geklaut - bezahlt Versicherung?

4 Antworten

Ich glaube schon, daß die Versicherung den Schaden bezahlt. Eigentlich setzt ja die Versicherung voraus, daß alle Gegenstände verschlossen sein sollten-. Damit hast du ja alles richtig gemacht. Die Kasse hätten die Diebe sowieso zerstört und wenn es vor Wut gewesen wäre, da sie leer gewesen ist. Ich weiß, ich hatte auch mal eine Registrierkasse, die am Abend, also nach Betriebsschluß offen sein sollte. Die Einnahmen wwurden täglich von Sicherheitsfirmen abgeholt und somit verfügten wir nur über ein ganz geringes Wechselgeld, was allerding an einem sicheren Ort aufbewahrt wurde. Laut Kassenordnung ist es ja auch nicht mehr gestattet höhere Beträge in diensträumen aufzubewahren. Also ihr habt alles richtig gemacht. Ich wünsche dir noch ein frohes neues jahr und grüße dich herzlichst, bienemaus63

ich denke schon das die Versicherung den Zeitwert der Kasse ersetzt!

Wenn ihr eine Einbruchdiebstahlsversicherung habt, ist die Registrierkasse genau so mit abgedeckt, wie das andere Inventar.

Offen stehen lassen heißt es ja nur, weil meistens eine beschädigte Kasse teurer ist, als der Inhalt.

Wenn die Versicherungssumme richtig gewählt ist, gobt es keine Probleme.

Lässt du die Kasse offen, ist es doch eigenes Verschulden und fahrlässiges Handeln. In diesem Falle würde sich die Versicherung m.E. zu Recht sträuben etwas zu erstatten. Die Kasse sollte immer geschlossen sein und nur geöffnet werden, wenn tatsächlich Geld daraus entnommen/eingelegt wird.

Die Versicherung sollte in deinem Falle zahlen, da das Gerät ja zu war. Wenn dir ständig die Kasse geklaut wird (auch wenn sie leer ist), solltest du vielleicht malm etwas zur Sicherheit deines ladens unternehmen. Eine Metzgerei bei uns im Ort hat mal eine Kameraatrappe aufgehängt, da ständig kleinkram von der Auslage im Fenster geklaut wurde. Seitdem wird fast nix mehr geklaut. Sowas schreckt zuimdest dein ein oder anderen ab. Oder mit einer kleinen Mini-Kamera (Kosten ab 150€) im laden hilft vielleicht auch weiter. Weiß halt nicht, was dein Budget für die Sicherheit deines Ladens ist.

Hallo Fugitive, ich glaube, du hast mich nicht richtig verstanden. Es geht nicht darum; dass die Kasse während dem laufenden Betrieb offen ist - sondern nach Feierabend. Damit die evtl. Einbrecher sehen, dass die Kasse leer ist und nicht die ganze Kasse mitnehmen oder sie aufbrechen. Dass wir sie nicht während dem Betrieb offen lassen, damit sich jeder bedienen kann, ist ja klar.

@samira57

Ahso. Nun dennoch halte ich es für fragwürdig ob es richtig ist, die Kasse offen zu lassen. Auch wenn sie leer ist, sollte sie nicht immer geschlossen sein, auch über Nacht?

@Fugitive

Also wir haben jetzt eine neue Kasse gekauft, weil wir sie ja dringend brauchten. Und auch da stand in der Gebrauchsanweisung: Kasse abends immer leeren und offen lassen, damit evtl. Diebe sehen, dass nichts zu holen ist. Ansonsten entsteht mehr Schaden durch Zerstörung der Kasse oder sie wird komplett mitgenommen - wie bei uns geschehen.