Bekommt so jemand ein gute Rente?

12 Antworten

Hallo Maxim,

ich behaupte, dass das Rentensystem wie wir es kennen wird in 40 Jahren so nicht mehr exestieren.

Es müssen einschneidende Reformen gemacht werden.

Im Jahr 2040 kommt laut Hochrechnungen ein Arbeitender für einen Rentner auf. Derzeit sind es 4 Arbeitende auf einen Rentner und wir wissen alle, dass die Rente bei den meisten gerade so zum überleben ausreicht.

Daher macht auch aufgrund der sich ständig ändernden Beiträge etc. derzeit eine Hochrechnung für diesen Zeitraum absolut keinen Sinn.

Beste Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es kommt doch ganz darauf an wieviel Du in die Rentenkasse eingezahlst hast bzw. wie hoch Dein Verdienst war.

Wer auch als Meister nur mit Mindeslohn arbeitet, bekommt keine hohe Rente.

Zudem: Wer zusätzlich vorsorgt, braucht sich zumindest keine Sorgen mehr zu machen.

Woher ich das weiß:Recherche

Als angestellter Maurermeister würdest du nach heutigem Stand mit einem Arbeitsentgelt von 2800 € in einem Jahr einen Rentenanspruch von knapp 30 € erarbeiten. In 40 Jahren wären das 1200 € + Ausbildung und Arbeit als Maurer vielleicht 1300 €.

Es nützt dir aber nicht viel zu wissen, was deine Arbeit nach aktuellem Stand an Rente einbringen würde. In 40 Jahren kann das ganz anders aussehen - auch die Preise steigen ständig.

Auf jeden Fall solltest du zusätzlich privat vorsorgen, denn eines steht fest: Die Renten werden nur durch immer höhere Steuerzuschüsse bezahlbar sein, da sich das Verhältnis der Beitragszahler zu den Rentnern momentan ständig verschlechtert. Allein mit Beiträgen ist die Rente auch heute längst nicht mehr finanzierbar.

Was in 40 Jahren ist, kann dir heute niemand sagen.........es ist doch eh unklar, ob wir noch Rente bekommen, wie wir sie heute kennen.

Daher ist für dich wichtig, dass du dich ZUSÄTLICH selbst absicherst.

Je früher du damit anfängst, desto besser, denn dann sind die nötigen Beiträge nicht so hoch. Ich bin jetzt 43 und fange leider jetzt erst damit an mich abzusichern und damit noch was bei rumkommt, muss ich monatlich locker 300 Euro und mehr investieren, damit ich zur Rente noch was bemerkbares dazu bekomme.

Also fang früh an, dich abzusichern.