Maurefortbildung zum Maurermeister

5 Antworten

Es gibt doch bestimmt eine Handwerkskammer, bei der du dich erkundigen kannst. Ich meine ,früher brauchte man vier Gesellenjahre, aber heute ist ja vieles anders.

ja, das geht, aber es gibt den Maurermeister so nicht. Das Ganze nennt

sich Maurer - u. Betonbauermeister und ist recht anspruchsvoll.

Viele geben nach einigen Wochen auf, weil Sie merken, dass Sie es nicht

schaffen können. Nur die ganz Hartnäckigen, die bereit sind den ganzen Tag zu lernen, schaffen das.

Ich weiß nicht, ob du Dir das antun willst. Die Prüfungsteile 2 und 3 sind

schon extrem und schwieriger geworden, weil man mit dem Meister

studieren kann, soll usw. Desweiteren ist der Bachelor mit dem Meister

gleichgestellt.

Auskunft über die Weiterbildung und Prüfung bekommst du zuverlässig bei deiner Handwerkskammer oder bei deiner Innung. Die Meisterprüfung besteht immer aus der "Ausbilder-Eignungsprüfung", die kannst du im Normalfall mit 21 Jahren machen und damit bist du berechtigt, in bestimmtem Umfeld (Fachleute) andere Auszubildende deines Berufs auszubilden. Dann kommt noch der fachübergreifende Teil (Kaufmännisches und Recht), der ist für alle Meisterberufe identisch sowie der "fachspezifische Teil", also das spezielle Fachwissen deines Berufes. Bautechnik, Statik, Sicherheit am Bau, Sicherheitsmaßnahmen, Werkstoff- und Güteprüfungen. Hierfür, also für die Hauptteile der Meisterprüfung, ist m.W. ein Mindestalter von 23 Jahren und eine Berufspraxis von 3 Jahren ab Facharbeiterprüfung nötig.

Dann werde ich mich mal bei meiner Handwerkskammer wo ich gelernt habe umhören.Sind sie auch Maurermeister????

normal nicht man sollte/muss erst je nach berufszweig eine gewisse -praxiserfahrung sammeln/haben, das sollte dir doch logisch einleuchten, stell dir mal vor du hast ein berufst-kolegen vor dir mit 4oj berufserfahrung, den willst/kannst du doch nichts erklähren bzw weiss machen oder ??!! da übe man noch paar jahre in der praxis, denn das wissen als "meister" soll(te) man immer bessere kenntnissse haben, hab schon manchen "ing,meister" vom bau gejagt

Ja ich weiß schon das ich mit 21 noch fast garnichts richtig kann.Aber das Problem ist ich höre immer wieder später ist es schwerer den Stoff zu lernen usw.Den Meister möchte ich in erster Linie um mehr zu verdienen.

@Tony901

wenn man das will, >in erster Linie um mehr zu verdienen.< muss man auch was leisten,und andere was vormachen können,deine einstellung ist total falsch, in dieser richtung, das beste ist werde "polier" bekommst das gleiche geld, denn das ist eine ernennung, da brauchst du nicht zur schule gehen, und hast 50% weniger haftbare verantwortung, freue dich das du z.z. arbeit hast

@rudelmoinmoin

Ja das Problem ist aber das ich mich Selbstständig machen möchte....als Polier ist das schwer...

Man braucht keine berufserfahrung mehr es gibt auch kein mind. alter gehe zu handwerkskammer und lass dich da gut beraten was das beste für dich ist um so früher du es machst um so besser!!!!