Bekommt man im FSJ eine Lohnsteuerbescheinigung oder irgendwas anderes?

3 Antworten

Das im Rahmen des FSJ gezahlte Taschengeld ist steuerfrei nach § 3 Nr. 5 d) EStG i.V.m. § 32 Abs. 4 Satz 1 Nr. 2 d) EStG.

Sofern sonst keine steuerpflichtigen Einkünfte erzielt werden, besteht keine Pflicht zur Abgabe einer Steuererklärung.

Die Steuererklärung für die FSJ-Einnahmen sind freiwillig (aber nur wenn du keine anderen Einkünfte hattest).

Falls du nur die FSJ-Einnahmen hattest, wird weder eine Erstattung noch eine Nachzahlung rauskommen, also kannst du dir das schenken.

MertBenli
Fragesteller

Letztes Jahr August habe ich angefangen damit und sonst keine anderen Einnahmen erzielt, daher brauche ich keine Steuererklärung für 2021 abgeben nur für FSJ?

MertBenli
Fragesteller

Bist du sogesagt wie ein Steuerberater oder bist du in der Ausbildung?

Man wird vml. keine bekommen, weil man ja keine Lohnsteuer zahlen muss. Man bekommt ja unter 450€/Monat