Bekommt man einen Brief wenn sich die Probezeit verlängert?

2 Antworten

Ja, Du bekommst nach 1 x A- oder 2 x B-Verstoß ein Schreiben der der Bußgeld. oder Führerscheinstelle, in dem du sowohl über die Verlängerung der Probezeit als auch über das zu absolvierende Aufbauseminar für Fahranfänger informiert wirst.

Sinnvollerweise solltest Du dich bereits vorher über diese Seminare informieren. Absolvierst Du das Aufbauseminar nicht fristgerecht binnen 2 Monaten, dann wird deine Fahrerlaubnis entzogen.

Nach Rechtskraft eines Bußgeldbescheides bekommst Du schriftlich von der Fahrerlaubnisbehörde eine Anordnung zum Aufbauseminar mit Fristsetzung und Hinweis über die Verlängerung der Probezeit von 2 Jahren.