Bekommt man Arbeitslosen Geld,wenn man a halbes Jahr bloß gearbeitet hat?

4 Antworten

Prinzipiell steht jedem Arbeitslosengeld II zu, unabhängig davon, wie lange er bereits gearbeitet hat - solange man die sonstigen Anforderungen erfüllt.

Arbeitslosengeld I bekommt man nur nach einem mindestens 12-monatigen Beschäftigungsverhältnis.

Am Besten du gehst umgehend zum Jobcenter um dich dort arbeitssuchend zu melden und die notwendigen Anträge stellen zu können.

Du musst mindestens ein Jahr am Stück geschafft haben, um volles Arbeitslosengeld zu bekommen.

In deinem Falle gibt's da Hartz4.

Wie bereits erwähnt, wirst Du kein ALG 1 bekommen, sondern höchstens ALG 2.

Du solltest Dich aber auf jeden Fall beim Jobcenter melden, sonst darfst auch noch Deine Krankenversicherung selbst bezahlen.

Um Anspruch auf ALG 1 zu haben muss man mindestens 1 Jahr durchgehend gearbeitet haben. Ansonsten ALG II (Hartz IV).