Bekommt man als Hartz4 Empfänger Volkshochschulkurse bezahlt?

3 Antworten

Erwachsenenbildung ist so eine Sache.
Normalerweise stellen sich die ARGEN da ziemlich pissig an und wollen Kurse aus dem Regelsatz bezahlt wissen.
Eine Trendwende könnte das Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom 09.02.10 gebracht haben.
Wenn die ARGE vor Ort "nö!" sagt, würde ich die Kursgebühren (incl. Bücher) als Sonderbedarf schriftlich geltend machen, bei Ablehnung Widerspruch einlegen und eiskalt klagen, falls auch der Widerspruch negativ beschieden wird.

wenn ich schon lese: "frag bei denen nach die dir dein geld zahlen!" krieg ich ein zu viel.....hast vergessen wozu FOREN da sind? um sich schlau zu machen was andere menschen in diesem Thema fuer erfahrungen gemacht haben und genau deswegen bin ich hier auf die seite gegangen mum heraus zu findern wasd ich fuer möglichkeiten habe....die arge / jobcenter sagt mir sicher nicht was ich fuer möglichkeiten habe oder das ich sie bei antragsablehnung anklagen soll! erst denken, dann schreiben und wenn du nicht in der lage bist zu denken dann schreib gar nicht erst! Mfg Burner

Sollte konkreter Bildungsbedarf vorhanden sein ist es u.U. möglich von der ARGE einen Bildungsgutschein zu bekommen. Den kann man jedoch nur bei zertifizierten Bildungsträgern einlösen. Probelm bei den VHS Kursen ist, dass diese meist nicht zertifiziert sind. Auf der Internetseite www.arbeitsagentur.de kannst du dir unter KURSNET zertifizierte Bildungsträger raussuchen.