Bekommt man als AlGII empfänger ein LEASINGfahrzeug vom Arbeitsamt

4 Antworten

Unter gewissen, sehr engen Umständen kann man ein Darlehen vom Jobcenter für einen Autokauf erhalten; Leasing-Finanzierungsmodelle wären zumindest äußerst ungewöhnlich, denn schließlich ist das JC keine Bank und kann bzw. solte seine verwaltungstechnischen Ressourcen nicht an nicht unbedingt notwendige finanzierungstechnische Absonderlichkeiten verschwenden. Daher ist es fast sicher, dass das Amt weder als Leasinggeber noch als Leasingnehmer auftritt, um Leistungsbeziehern Autos zu verschaffen.

Doch das stimmt, also als erstes gab es mal 1000 bis 1500 Euro fuer ein Fahrzeug da aber viele ein Job angenommen hatten und das Auto gekauft und gekündigt haben macht das arge nicht mehr sondern die Leasen ein Auto für 6 Monate dann muss man sich ein eigenes anschaffen.

Das kann doch kein Mensch mit einem einigermaßen gesunden Menschenverstand glauben, oder? Zuschüsse für Fahrkarten, evtl. eine Beteiligung an den Spritkosten für die Dauer der Probezeit, ja, das hat es schon einmal gegeben, aber gleich Leasingfahrzeug von der AgfA? Selten so gelacht. Neinnein, das kann in diesem unseren Lande nicht stimmen, selbst dann, wenn manch'unvorstellbares schon versucht wurde, auch oft unter der Zuziehung zwielichtiger Rechtsanwälte. Denk' einmal darüber nach. Das ist doch so, als wenn jemand heute verkünden würde, irgendein Wohlhabender würde ab Morgen sein Vermögen unter den Bedürftigen aufteilen wollen, man müsste nur rechtzeitig eine Anmeldung wegschicken... Kopfschütteln Sachen gibt's...

haha... nein definitiv nicht!

du kannst einen antrag auf zuschuss zum kauf eines fahrzeugs stellen.

d.h. wenn du eine jobzusage vorweisen kannst für die du aber auf ein auto angewiesen bist weil da z.b. keine öffentlichen verkehrsmittel fahren, kannst du einen zuschuss beantragen. meines wissens nach sind das ungefähr 1000 euro. allerdings musst du dafür den kaufvertrag für das auto vorlegen und kriegst das geld dann wieder raus wenn der antrag angenommen wird. das kann aber schon mal 6 wochen oder länger dauern.

aber ein leasingfahrzeug? nein ganz bestimmt nicht =)