Zuschuss vom Arbeitsamt für einer Kur? Reha Aufenthalt was muss man selbst zahlen?

9 Antworten

Die Zuzahlung beträgt in der Regel 10 Euro am Tag. Geringverdiener zahlen weniger, hier ist aber aber von Fall zu Fall unterschiedlich, da der Satz hier 2 Prozent des Familienbruttoeinkommens entspricht. Mehr Infos findest du ganz überschaubar hier: www.die-neue-kur.de

Als ich zur Kur fuhr, habe ich mich vorher bei der Kleiderkammer des DRK völlig neu einkleiden können. Kostenlos natürlich. Schau mal nach, ob es bei Dir im Ort auch so eine Einrichtung gibt. Da sind super- und auch neue Sachen bei! - Außerdem kann sie auch Lebensmittel von der örtlichen Tafel bekommen! Ich gehe da alle 14 Tage hin. Kostet evtl. nur 1 Euro. - Die ARGE wird Dir da nix zuschießen, soviel ist sicher. Dann eher das Sozialamt...

Nein, einen Zuschuss hat sie nicht zu erwarten. Sie stellt aber bei der Rentenversicherungsanstalt einen Antrag auf Befreiung der Zuzahlung. Fahrtkosten braucht sie auch nicht zu zahlen, dass übernimmt die Rentenversicherungsanstalt. Meistens gibt es in Kureinrichtungen eine großen Behälter mit Tee, der dann kostenlos ist.

Medizinische notwendige Kosten müssen von der Krankenkasse bzw. dem Rentenversicherungsträger erstattet werden.
Was die normalen Zuzahlung betrifft, so gelten auch für einen Alg2-Bezieher die normalen Regelungen und prozentualen Grenzen (2%/1%).
Ansonsten läuft während der Reha die normale Regelleistung weiter; und hier sind ja Lebensmittelkosten berücksichtigt.
Bzgl. etwaiger Kleidungskosten kann sie es mit einem Darlehensantrag nach § 24 Abs. 1 SGB II versuchen.

Also immer wenn du ne offizielle Reha beginnst dann musst du erstmal ne Kostenzusage von deiner Krankenkasse einholen... Dann musst du auch nix fürs Wasser bezahlen... Weil solange wiedu eine Kostenzusage hast logierst du sozusagen all inclusive... In der Rehaklinik...

Hoffe doch sehr das ich dir ein bischen weiterhelfen konnte

LG Scoobie