Bekommt man 1 Punkt in flensburg für Laute Musik ohne geschlossene Scheiben?

7 Antworten

Leider nicht, obwohl es bei manchen Sinnvoll wäre.

Manche Leute bauen eine billige Musikanlage in ihr Auto ein ohne auch nur ein bisschen Ahnung von Klangqualität, korrekte Verdrahtung und Schalldämmung der Fahrzeugteile zu haben. Da werden die billigsten Sachen reingeworfen, die Kabel zusammengedreht und dann wundert man sich das alles klappert, meint aber der Größte auf der Straße zu sein. ;-)

Musikgeschmack steht nochmal an anderer Stelle und wird extra geahndet.

Hallo FreedomGolu1707,

nein einen Punkt gibt es hierfür nicht.

Aber je nach Tatvorwurf kann das

  • Verwarnungsgeld bzw.
  • Bußgeld

unterschiedlich ausfallen:

  1. Tatvorwurf nach der StVO = "Sie verursachten bei der Benutzung des Fahrzeugs unnötigen Lärm. " = Verwarnungsgeld: 10,00 Euro
  2. Tatvorwurf nach der StVO = "Sie führten das Fahrzeug, obwohl Ihr Gehör durch Geräte beeinträchtigt war." Verwarnungsgeld ebenfalls 10,00 Euro
  3. Tatvorwurf nach dem OWiG nach folgender Rechtsgrundlage:

§ 117 OWiG - Unzulässiger Lärm

(1) Ordnungswidrig handelt, wer ohne berechtigten Anlaß oder in einem unzulässigen oder nach den Umständen vermeidbaren Ausmaß Lärm erregt, der geeignet ist, die Allgemeinheit oder die Nachbarschaft erheblich zu belästigen oder die Gesundheit eines anderen zu schädigen.

(2) Die Ordnungswidrigkeit kann mit einer Geldbuße bis zu fünftausend Euro geahndet werden, wenn die Handlung nicht nach anderen Vorschriften geahndet werden kann.

Im letzteren Fall, kann die Angelegenheit also richtig teuer werden.

Schöne Grüße
TheGrow

Bußgeld 10 €, natürlich höher hat man das Martinshorn von Einsatzkräften überhört und hat man durch die laute Musik einen Unfall gebaut, kann die Versicherung Regressansprüche geltend machen.

Kommt meiner Meinung auf den Polizisten an. Wenn er deinen Musikgeschmack mag wird er sicher Applaus klatschen und mitsingen, aber wenn dem nicht so ist, wird es wahrscheinlich als Lärm bei Tag geahndet werden 😂😂

Tsy96x  28.07.2017, 05:15

Der Paragraph "Lärm bei Tag" wär mir neu

wiki01  28.07.2017, 08:26

als Lärm bei Tag geahndet

An welcher Stelle im Bußgeldkatalog steht dies?

bei was? stehst auf nem parkplatz und beschallst aus spass deine umgebung? dann kanns, wenn sich jmd beschwert, immerhin ne verwarnung geben - wennst dich net besserst vielleicht was wegen ruhestörung (kommt auch bissl auf die uhrzeit an).

beim fahren ansich hab ichs noch nie erlebt oder gehört dass jmd deshalb verwarnt wird. wie schon von jmd anders gesagt... wenn natürlich iwas passiert weil du z.b. die einsatzwagen hinter dir nicht hörst könnte es folgen haben.

kommt auch bissl drauf an was laute musik is - oder wie laut. wenn du voll aufdrehst bis du selbst nix mehr hörst ises was anderes als wenn du einfach bissl lauter drehst weil dir des lied grad gefällt. (kommt auch dazu ob du n normales radio hast oder 2 38er im kofferraum)