Bekommt ein deutscher in Österreich Hartz 4?

4 Antworten

Es besteht tatsächlich die Möglichkeit im Ausland Sozialleistungen zu beziehen.

Die Anforderungen sind so hoch, das es nahezu ausgeschlossen ist

pQ6wb
Fragesteller

Wenn man da eine Arbeit hat aber erst Fahrschule machen muss?

XXsadXX  01.11.2021, 21:08
@pQ6wb

Warum kann man ohne Führerschein nicht arbeiten ?

SirAndiusNr2  01.11.2021, 21:10
@pQ6wb

Nein...

Wenn du dort feststeckst weil man nicht mehr raus kommt.

pQ6wb
Fragesteller
@XXsadXX

Lkw ???

SirAndiusNr2  01.11.2021, 21:11
@pQ6wb

Nein du überhaupt nicht. Du kannst jederzeit zurück nach Deutschland kommen.

Wenn du zur Coronazeit in Thailand feststecken würdest, weil keine Flugzeuge mehr fliegen.... Dann bekommst du etwas

XXsadXX  01.11.2021, 21:12
@pQ6wb

Ach und die haben dir den Job gegeben dass eu ihn bekommst sobald du den Führerschein hast?

pQ6wb
Fragesteller

Du musst als Bezieher von ALG2 dem deutschen Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen. Das tust du nicht. Das ist ja kein Bedingungsloses Grundeinkommen. Sondern die Bedingung ist, dass du dich um Arbeit bemühst.

Es gäbe allerdings die Ausnahme, dass du in Deutschland arbeitest, und so wenig verdienst dass du deine Wohnung in AT nicht bezahlen kannst...dann könnte es klappen

pQ6wb
Fragesteller

Was willst du mit Deutschland in Österreich

Trytogetme  01.11.2021, 21:14
@pQ6wb

Wenn du Grenznah wohnst...also ein Deutscher der in Österreich wohnt, und in Deuschland arbeitet...dieser könnte ALG2 bekommen... alles andere wäre nicht möglich

Nein. Eine Voraussetzung für den Bezug von SGBII- Leistungen ist der gewöhnliche Aufenthalt in der Bundesrepublik Deutschland.

pQ6wb
Fragesteller

Falls dir ncht bekannt ist ich meine mit Hartz 4 Geld wenn man zu wenig Geld hat in Österreich

Alwimueha  01.11.2021, 21:11
@pQ6wb

Falls Dir nicht bekannt ist: "Hartz 4" gibt es in Österreich nicht.

pQ6wb
Fragesteller
@Alwimueha

Ich spreche von sowas wie Hartz 4 in Deutschland also geld