Wie genau sieht ein Leben als Hartz 4 Empfänger aus?

15 Antworten

Geh einfach mal zum Jobcenter und schau ins Wartezimmery dann weißt Du wie die aussehen (bei uns in der Gegend handelt es sich zu 3/4 um Personen mit Migrationshintergrund)

Was die Ernährung anbelangt, kann man sich (hauswirtschaftliche Kenntnisse vorausgesetzt) auch von Hartz 4 gesund ernähren.

Dann gibt es noch die Tafeln dort sollte man sich aber tunlichst auf Obst und Gemüse beschränken.

Das einzige das bei Hartz4-Bezug nicht funktioniert ist die "gesellschaftliche Teilhabe". Die meisten sind wohl lieber satt als im Kino oder Theater.

Claud18  26.06.2017, 12:29

Es gibt Kommunen, da kommen Hartz-IV-Empfänger für 3.- € ins Theater und kostenlos oder zum halben Preis ins Museum. Das klappt schon mit der gesellschaftlichen Teilhabe. Nur Essen im Restaurant oder am Theaterbüffet ist preislich nicht drin.

klugshicer  26.06.2017, 13:27
@Claud18

Kostenlos oder für 3,- ins Theater ist ja ganz nett, aber häufig reicht es noch nicht mal mehr für die Fahrkarte.

Und gesellschaftliche Teilhabe ist mehr als nur eine Theaterkarte für umme....

Erst verlierst Du den Kontakt zu Arbeitskollegen (Du gehörst ja nicht mehr dazu) dann zu Freunden (weil Du finanziell nicht mehr an deren Aktivitäten teilnehmen kannst)

Nach spätestens zwei Jahren bist Du vollständig isoliert oder hängst notgedrungen mit anderen Hartz4-Empfängern rum

Laury95  26.06.2017, 17:46

dann weißt Du wie die aussehen (bei uns in der Gegend handelt es sich zu 3/4 um Personen mit Migrationshintergrund)

Dem ist nichts hinzuzufügen. ^^

Claud18  10.07.2017, 19:35
@Laury95

@ klugshicer

Ich fühlte mich auch nach 10 Jahren Hartz IV nicht isoliert, und die Museumsbesuche bzw. kostenlose Literaturveranstaltungen brachten mich durchaus mit anderen Menschen zusammen, mit denen man sich niveauvoll unterhalten konnte. Nun gut, es gibt natürlich immer diese überkandidelten Typen, die den reichen Max heraushängen lassen und nicht begreifen, dass man sich keinen Imbiss für 5.- € leisten kann. Aber das sind nicht alle.

Und nicht nur Hartz-IV-Empfänger haben wenig Geld, sondern auch manche andere Familien, außerdem Studenten, Rentner sowie Geringverdiener, die knapp über dem Hartz-IV-Satz leben. Mit denen kann man sich auch zusammentun. Ich war eine Zeitlang in einer Latino-Tanzgruppe, woran ich sehr schöne Erinnerungen habe. Und dadurch entstanden automatisch Kontakte.

Ich war allerdings auch nie nur zu Hause, sondern hatte immer einen Minijob. Also 100.- € mehr als den Hartz-IV-Satz.

Klar leiden die unter Übergewicht! Das Geld reicht nur für ungesunde Billiglebensmittel. Geld für frisches und Gesundes ist da nicht eingeplant. Dazu kommt der Frust. Diese Menschen sind oft psychisch völlig runter. Und auch vom Pflegezustand. Das ist kein Klischee. Man weiß es oft sofort, wenn ein jemand gegenüber steht, ob es ein Langzeitarbeitsloser oder ein arbeitender Mensch ist.

Kornblume85  26.06.2017, 08:25

Das ist, mit Verlaub, totaler Bullshit!
Klar gibt es Hartzer, die aus Prinzip nicht arbeiten gehen wollen und Faul sind. Aber das ist eher die Ausnahme.
Meine Schwester ist aufgrund ungeplanter Schwangerschaft und gesundheitlicher Probleme ins Hartz-4 gerutscht. Und sie hat weder ne Wampe noch sieht man es ihr an, weil sie "dreckig" ist.
Es kommt immer auf den Menschen an und was er aus sich macht!!!!

studiogirl  26.06.2017, 20:36

 Und auch vom Pflegezustand. Das ist kein Klischee. Man weiß es oft sofort, wenn ein jemand gegenüber steht, ob es ein Langzeitarbeitsloser oder ein arbeitender Mensch ist.

Das ist ja wohl völlig daneben, was du schreibst!!

Ich habe Menschen gesehen, die arbeiten regelmäßig und sehen aus, entschuldigt bitte den Ausdruck, wie der letzter Penner.

Und ich habe Menschen kennengelernt, die nichts hatten und immer adrett und gepflegt aussahen.

Wasser und Seife sowie Zahnbürsten und Zahncreme kosten kein Vermögen!!

Hallo,

die Dokus solltest du am besten nicht allzu ernst nehmen.

Ich denke mal du schaust Frauentausch, Teenie Mütter, Hartz & herzig etc.?

Dann schau mal bei YouTube wenn Teilnehmer erzählen, was rtl bei ihnen abgezogen hat.

Ich zähl mal auf: Bei Frauentausch war mal eine WoW Familie, die wurde extrem hartzig dargestellt. Der Tauschpapa hat erzählt, dass die Kameramänner extra irgendwo Müll hingeschmissen haben, die Wohnung verdreckt haben und sogar Sachen kaputt gemacht worden sind. Der Papa musste mit seinen 2 Kindern draußen 4 Stunden in der Kälte stehen, bis die Tauschmutter sich die Wohnung angeschaut hat.

Die Tauschmutter wurde als sehr sauber beschrieben, die genügend verdient etc. Allerdings hatte sie dem Tauschvater mal hinter der Kamera erzählt, dass sie die Sendung nur mitmacht, weil sie einen Haufen Schulden hat und sie auch die Beschimpfungen vor der Kamera nicht so meint, das hätte rtl ihr so auferlegt, im Script.

Und dann gabs noch 2 Situationen bei Super Nanny, in mehreren Folgen wurden die Kinder vor der Kamera geschlagen, ohne dass rtl eingeschritten ist, die Folgen wurden dann indiziert und durften nicht mehr ausgestrahlt werden.

Dann gabs eine Folge, bei denen die Geschwister dazu aufgefordert wurden, miteinander zu streiten und der Junge wurde vom Kamerateam solange genötigt, bis er seine Schwester ins Gesicht schlug.

Und der letzte Fall: Der ist umstritten, da eine Familie behauptet, rtl habe ihren Hund getötet. Und zwar gibt es da auch Videomaterial, wo die Supernanny sagt: "Wir müssen irgendwas unternehmen, um die Folge spannender zu machen"

Und die Tochter war sehr nahe mit ihrem Hund und nächsten Morgen war der tot. das war natürlich perfektes Videomaterial, rtl hat schön die Kamera auf die aufgelöste Tochter gehalten.

Der Tierarzt sagte auch, dass dieser vergiftet wurde, die Familie war jahrelang im Gerichtsstreit mit rtl, rtl hat aber leider gewonnen.

Also rtl sollte man am besten ganz vermeiden, da dann irgendwann die Zuschauer sinken und die Sendung abgeschaltet wird = keine arme Menschen müssen sich dort noch zum Deppen machen.

Manchmal hat man es wirklich gesehen, wie die mit Mühe etwas abgelesen haben oder die Situation völlig nach Script verlief.

Wenn dich das interessiert, kannst du mal danach googlen, was rtl noch so mit seinen "Schauspielern" abzieht.

Laury95  26.06.2017, 18:00

Aber du musst auch zwischen scripted reality und doku soaps unterscheiden. z.b. Mitten im Leben, Verdachtsfälle, Betrugsfälle etc. ist scripted reality, da das nur Schauspieler sind und es auf echte Fälle basiert. Frauentausch z.b. ist eine Doku Soap, obwohl man bei rtl schon sagen könnte, beide Genres sind vertreten

Ich bekomme leider ergänzendesALG 2. aber meine Wohnung ist weder verdreckt, noch häßlich eingerichtet. Rauchen tue ich auch nicht, waschen tue ich mich täglich. Klamotten sind sauber und modern ( wenn auch nicht teuer!)
Ernähren tun wir uns ausgewogen. Man kann auch mit ALG 2 eine vernünftige Ernährung auf den Tisch bringen, man muß nur auf die Preise schauen.

Vieles was im Tv gezeigt wird ist einfach stimmungsmache gegen alle Alg2 Empfänger! Natürlich gibt es auch die absoluten Assis unter denen, aber viele sind nicht so.

PotenzenHilfe
Fragesteller

Wie läuft das Leben sonst so? Irgendwelche große Einschränkungen?

Als ALG II-Empfänger kann man einigermaßen Überleben. Aber mehr ist es auch nicht.
Das Bild vom versifften Typen in der Messibude ist aber ein Klischee. Man hat ja schliesslich genug Zeit zu putzen und sich zu pflegen.

Ich habe mich viele Jahre um meinen kranken Vater gekümmert und musste auch deswegen irgendwann meinen Job aufgeben.
Wenn man mit Geld umgehen kann, hat man auch genug zu essen, man kann sich Zigaretten leisten und den Luxus des Internets.
Das war es dann aber auch schon. Wenn auch nur eine Kleinigkeit dazwischenkommt hat man schon Schwierigkeiten.
Z.B. läuft mein Computer jetzt schon seit Monaten ohne CPU-Kühler (die Plastikhalterungen sind abgebrochen) und ich kann mir
einfach keinen Neuen leisten.

Da sich das Bild des arbeitsscheuen "Hartzers" hartnäckig in Köpfen festgesetzt hat, wird man dementsprechend auch behandelt.
Das ist teilweise echt erniedrigend und dieses Bild wird natürlich von RTL und Co. noch weiter gefördert.
Es mag auch die geben, die sich auf Staatskosten einen Lenz machen, aber im Großen und Ganzen ist das kein Zuckerschlecken.

Jetzt da mein Vater in einer Pflegeeinrichtung ist, könnte ich mir eigentlich wieder Arbeit suchen - wenn da nicht der Vermieter wäre.
Er will mich aus der Wohnung klagen (ich bin nicht im Mietvertrag aufgeführt). Jetzt muss ich mich erst darum kümmern, damit ich nicht
auch noch obdachlos werde. Auf das Wohnungsamt ist kein Verlass. Die brauchen 2-3 Monate um mal eine Antwort zu schicken.
Und auf dem freien Wohnungsmarkt hat man als ALG II-Empfänger keine Chance. Die Vermieter wollen einen einfach nicht.

Wenn man das lange genung mitmacht fühlt man sich irgendwann wie der Prügelknabe von allen und rutscht immer weiter in Loch,
aus dem man vielleicht nicht mehr rauskommt.
Wer wirklich denkt es ist toll am unteren Rand der Gesellschaft zu leben hat nicht die geringste Ahnung.