ab wann kann eine BG rente gekürzt werden

2 Antworten

Das was du gehört hast ist Humbug. Eine Unfallrente wird nur dann gekürzt wenn sich die Folgen des Unfalles und damit die MdE bessert. Eine Entziehung der Rente kommt nur dann in Frage wenn die MdE insgesamt auf unter 20 % fällt.

Wenn die BG-Rente einmal auf Dauer gewährt wird, bleibt sie dir dein Leben lang erhalten.

Es kann durchaus sein, dass du durch eine Umschulung in einem anderen Beruf sogar mehr verdienst, als vorher.

Die Körperschaden bleibt dir ja auch erhalten.

Nur wenn durch ärztliches Gutachten der MdE-Grad unter 20 % fällt, wird die Rente gestrichen - kann aber auch später wieder aufleben, wenn sich eine Verschlimmerung des Zustandes einstellt.

Vielen Dank für die Antworten, nun stellt sich eine neue Frage, ab wann/wie wird eine BG- Rente auf Dauer gewährt ??? zur info hatte 2008 einen schweren Betriebsunfall (Polytrauma), arbeite Vollzeit in einem metallbetrieb(.Bin auf 25% eingestuft)

@Dodge78

25 % ist schon ungewöhnlich, normalerweise wird in 10er Schritten gestuft.

Aber auch dafür gibt es keine Richtlinie, wann die Rente auf Dauer gewährt wird.

In meinem eigenen Fall habe ich einen Zwischenraum von fast 20 Jahren gehabt.

Ich wurde nach der 3. Untersuchung auf 10 % zurück gestuft, und nach fast 20 Jahren wegen einer Spätfolge wieder auf 20 %. Diesmal ergab das Gutachten, dass nicht mehr mit einer Besserung zu rechnen sei.

@DerHans

OK Danke dann warte ich einfach mal die Dritte untersuchung ab.Bis jetzt bei mir keine deutliche Verbesserung eingetreten. nur bei der letzten Untersuchung in Murnau (BG)klinik wollte mir ein BG Arzt meine Krankengymnastick streichen da ich austreapiert sei und die Händikäps nicht mehr besser werden. Habe dann mit meinem Behandeltem Uni Oberarzt gesprochen ,der hat gleich einen bericht an die BG geschrieben unde einspruch eingelegt . Ich bekomme meine KG weiter.