Dynamische Rente

4 Antworten

Die dynamische Rente wurde 1957 eingeführt und ist neben der konstanten und der sinkenden Rente eine Art der Altersvorsorge mit einer lebenslangen Rentenauszahlung. Die Versicherten erhalten die dynamische Rente mit einer Steigerungsrate von ca. 2 5% jährlich. Sie setzt sich zusammen aus dem vertraglich garantierten Rentenanteil und einer jährlichen Steigerung, die von den Überschüssen der Rentenversicherung abhängt. Vergleichen Sie die vielen Varianten der Altersabsicherung verschiedener Anbieter kostenfrei und unabhängig im Internet! http://www.viando.de/content/dynamische-rente.php

Die dynamische Rente sollte sich im Laufe der Zeit mit dem Bruttoeinkommen aller Arbeitnehmer nach oben bewegen und somit die inflatorische Geldentwertung ausgleichen.(wikipedia)

Heute sind alle Renten dynamisch. Die Beiträge steigen jährlich, weild die Beitragsbessungsgrenze ebenfalls steigt. Daher wird später auch die Rente jährlich an das steigende Bruttoeinkommen, aller Beitragszahler angepasst.