Bekomme Zweitschlüssel und Kosten nicht vom autohaus?

safur  01.02.2022, 09:21

Händler oder Privatperson?

Haloraider34
Fragesteller

Es ist ein Gebrauchtwagenhändler

5 Antworten

Einschreiben senden mit Frist (zwei Wochen) in dem du ganz klar schreibst was du von ihm verlangst und ihn an den Vertrag erinnerst. Auch im Schreiben erwähnen, dass du Anwaltlich dagegen vorgehen wirst, sollte er seinen Teil des Vertrages nicht erfüllen. Nach den zwei Wochen sollte der Schlüssel da sein. Falls nicht, Anwalt.

verreisterNutzer  01.02.2022, 09:53

So und nicht anders

Erstmal per Einschreiben in Verzug setzen. Das heißt unter Angabe eines Datums ("spätestens bis zum...", also nicht "innerhalb von...") die Herausgabe des seit dem <Datum> vereinbarten Zweitschlüssel fordern. Ich würde eine oder zwei Wochen Zeit geben.

Wenn das nichts hilft - Anwalt.

Nicht lange fackeln und gleich zum Anwalt.

Wenn dem so ist, fordere ihn auf, die Schließanlage des Kfz (mit 2 Schlüssen) auszuwechseln und setze ihm eine Frist dazu.

War das Auto "im Kundenauftrag" zu verkaufen ...?

Haloraider34
Fragesteller

Hallo,

Nein es wurde vom Händler direkt verkauft.

PoisonArrow  01.02.2022, 09:33
@Haloraider34

In dem Kaufvertrag steht auch nichts dergleichen oder "Export" oder "Bastelfahrzeug" ....?

Gibt Händler, die sind mit allen Wassern gewaschen.

Was ich machen würde:

Ein Schreiben aufsetzen, wo Du alle Punkte auflistest und dieser Firma eine Frist setzt, diese Dinge abzuarbeiten.

Den Brief würde ich ausklingen lassen mit

"...ansonsten werde rechtliche Schritte einleiten."

Das ganz per Einschreiben an den Händler.

Und dann, wenn sich nichts tut, Dein Versprechen einlösen.