Frage zum Autokauf ohne Fahrzeugbrief. Soll angeblich nachgereicht werden. Stimmt das, kann das stimmen?

14 Antworten

Stimmt. Der Fahrzeugbrief wird automatisch nach Ablösung des Darlehens an den Darlehensnehmer übersandt. Es gibt aber auch die Möglichkeit, einen Antrag bei der Bank zu stellen, bei Einzahlung einer Summe X, den Fahrzeugbrief frei zu bekommen. Das muss vom Darlehensnehmer aus geschehen mit der Begründung des Fahrzeugverkaufs. Hierbei ist allerdings zu berücksichtigen, dass eine Freigabe des Kfz-Briefes nur dann genehmigt wird, wenn die Rückzahlung des Darlehens bisher ohne Probleme verlief, regelmäßig zurück gezahlt wurde, auf die Höhe des Restsaldos und der Restlaufzeit.
Das alles sollte der Verkäufer erst mal abklären.

Hallo,

UNTER KEINEN UMSTÄNDEN das Geld vorher übergeben bzw. überweisen.. - oder bist Du eine Bank? Leider ist es heutzutage so, dass niemandem mehr vertraut werden kann. Ich würde sogar kein Geld für den Kauf mitnehmen, sondern das Geschäft Auto MIT Brief gegen Geld nur in der Bank meines Vertrauens abwickeln, zumindest bei viel Geld. Das Geld ist schnell weg, aber NIE wieder zu bekommen, wenn der Brief oder das Auto nicht kommen. Dann rennst Du dem vorher so vertrauenswürdig erschienenen Verkäufer monatelang hinterher, bekommst kein Geld, dann klagst Du auf Rückzahlung, inzwischen hat der Verkäufer Privatinsolvenz erklärt und Du bekommst erst recht kein Geld mehr.. Die deutsche (Un)Rechtsprechung schützt auch hier den Täter perfekt gegen Regress. Außerdem: Jede Bank richtet dem seriösen Verkäufer gegen ein geringes Entgelt einen kurz laufenden Kredit ein, um die Zeit zwischen der Auslösung des Briefes und dem Eingang Deines Geldes zu überbrücken. Hoffe geholfen zu haben, viel Erfolg, done by abahallo

Das ist eine gefährliche Sache. Du solltest den Rest erst dann zahlen, wenn Du den Brief hast oder selbst mit der Bank reden und das klarstellen. Du kannst ja nicht mit Sicherheit sagen, dass Du den Brief dann auch tatsächlich bekommst. Der Verkäufer könnte das Geld auch genausogut für andere Zwecke verwenden, dann hast Du den Brief immer noch nicht und kannst ihm hinterherlaufen. Geh lieber auf Nummer sicher.

Mach das nicht.....Gehe vorher mit dem A.-Besitzer auf die Bank und regle das.Du musst mit dem Bänker ausmachen,dass das Geld(bei Kauf)sofort von Dir auf die Bank gebracht wird.Im Gegenzug erhältst Du den KFZ-Brief.....Aber vorher schon alles abklären.

Würde nicht bezahlen bevor ich den KFZ Brief habe Ist ja Problem des Verkäufers! Hätte auch keine Anzahlung in diesem Fall gemacht Sie hätten 1. das Fahrzeug vorher vom ADAC oder DEKRA o.ä überprüfen lassen sollen ob es das Geld wert ist. Sie hätten dann schon Tipps bekommen, wie Sie sich nin diesem Fall verhalten sollen. Würde auf jeden Fall noch eine Gebrauchtwagen-Garantie abschliessen.