Bekomme nur Absagen zu Mietwohnungen als Student trotz Geld und Bürge?

4 Antworten

Warum suchst du dir kein WG-Zimmer? Muss es denn unbedingt die "eigene" Wohnung sein? Es ist ganz klar, dass Vermieter lieber Frauen wollen und lieber Menschen, die langfristig mieten möchten. Beides ist bei einem Studenten nicht gegeben. Ich habe selber vor genau diesen Problemen gestanden und habe mich dann in ein WG-Zimmer einquartiert. Diese Entscheidung habe ich bisher nicht bereut.

SmartViewYTC
Fragesteller

WG Zimmer kosten hier im Schnitt 400-500€. Eine eigene Wohnung evtl 50-100€ mehr. Und meine ganzen Sachen müssen auch mit, habe Möbel, Küchengeräte, Kleidung etc. Ich suche eine Wohnung für die nächsten 5-10 Jahre.

Liebe Grüße

scalpellum  11.01.2017, 15:17
@SmartViewYTC

Bevor du auf der Straße stehst, solltest du dich von deinem Ballast trennen und dir ein WG Zimmer suchen. Du wirst doch nicht noch 10 Jahre studieren ?????? Als Angestellter hast du eine wesentlich bessere Verhandlungsposition. Also schließe erst mal dein Studium ab, wohne solange in einer WG und wenn du in 3 Jahren fertig bist, suchst du dir aus einer gesicherten Anstellung eine Wohnung.

Warum hast du deine Wohnung in Pforzheim nicht behalten? Du hättest nach Stuttgart pendeln können! So groß ist die Entfernung ja wohl nicht!

SmartViewYTC
Fragesteller

Ich wohne nicht direkt in Pforzheim, eher Randgebiet. Die Fahrt zu Stoßzeiten dauert 2h -3h und kostet unmengen an Sprit. Btw mit welchem Auto?^^

Liebe Grüße

mondfaenger  11.01.2017, 15:17
@SmartViewYTC

Die Entfernung beträgt ca. 50 km, aus einem Randgebiet Pforzheims evtl. ein wenig mehr. Also Unmengen an Sprit werden da nicht verbraucht.  Außerdem wirst du ja nicht immer zu Stoßzeiten  die A 8 benutzen müssen. Bei der günstigeren Miete im Vergleich zu Stuttgart könntest du dir leicht ein Auto leisten.

Zudem gibt es auch öffentliche Verkehrsmittel zwischen Stuttgart und Pforzheim.

es ist unheimlich schwierig bis unmöglich zur zeit eine wohnung in stuttgart zu finden. ich weiß das aus erster quelle, da meine tochter mit kind nur durch einen großen glücksfall in einer wohnung einer siedlungsgesellschaft unterkam. sie weiß von vielen bekannten mit guten jobs, welche schon lange in stuttgart eine wohnung suchen. es kam auch kürzlich in der zeitung, daß es in stuttgart keine wohnungen gibt. vielleicht hast du richtung remstal mehr glück. alles gute!

Ich bin unter anderem Makler im Raum Stuttgart und besitze selbst solche kleineren Wohnungen. Es ist wirklich so, dass es viel zu wenig 1-2 Zimmer-Wohnungen hier gibt. In Stuttgart direkt ist es mittlerweile fast nicht mehr zu bezahlen und da weichen die Studenten, Singles, Berufsanfänger etc. in die Umgebung aus, also auch da viel zuviel Bewerber auf eine Wohnung. Wenn ich da eine von unseren Wohnungen oder von anderen Vermietern bei Scout einstelle, bekomme ich innerhalb 2 Tagen ca. 100 Anfragen. Manche Interessenten "kenne" ich da schon und leide dann immer etwas mit. Leider bevorzugen "viele" Vermieter weibliche Interessenten, da sie als sorgfältiger gelten. Der Makler macht letztendlich auch nur die Besichtigungen und gibt eine grobe Beschreibung weiter, entscheiden tut der Eigentümer. Da der Makler ja evtl. Nachfragen von allen anderen bekommt und jede E-Mail Zeit in Anspruch nimmt, das nächste Objekt aber schon ansteht, fehlt ihm unter Umständen auch die Zeit allen zu antworten, das darf ihm also auch nicht unbedingt so krumm nehmen. Gerade seit die Provision ja nicht mehr vom Mieter bezahlt wird stehen viele auf dem Standpunkt, dass man für keine Bezahlung auch keine (besondere) Leistung oder Service erwarten kann.

Und warum beschimpfst du den "alten" Vermieter? Erstens ist ein Verkauf zur Verwertung der Whg. kein Kündigungsgrund (haben sich deine Eltern da nicht informiert?) und zweitens hätten sie die Whg. ja selbst kaufen können. Ausserdem, kennst du die wirtschaftliche Situation des Vermieters? Vielleicht hat er Geld gebraucht, also kein Grund ihn mit "Kurva" zu betiteln. So schnell disqualifiziert man sich für einen Wohnungsvorschlag.