Bekommt man Troz Schufa

6 Antworten

Ein Vermieter kann eine Selbstauskunft verlangen und dann entscheiden ob er dir eine Wohung anbieten oder nicht. Schufa-Auskünfte müsste er sich auf eigene Rechnung besorgen. Es gibt aber keine gesetzliche Grundlage das er mit dir einen Mietvertrag schließen muss!

Vermieter sind in erster Linie daran interessiert, dass sie ihre Miete pünktlich bekommen und der Mieter langfristig das Mietverhältnis aufrecht erhält. Jeder Vermieter der schlechte Erfahrungen mit Mietnomaden oder säumigen Mietern gemacht hat, wird sich von allen Seiten absichern und entsprechend auch mindestens 3 Nettomieten als Kaution verlangen und einen Selbstauskunftsbogen einsetzen.

Sollte der neue Vermieter keinen Selbstauskunft von dir verlangen, bist du nicht verpflichtet ihm Auskunft über deine Vermögensverhältnisse zu machen.

Der Vermieter darf frei entscheiden, wen er bei sich wohnen lässt. Zwingen kann man ihn nicht. Wenn er einen Bewerber hat mit besserer Zahlungswahrscheinlichkeit hat, wird er den nehmen. Oft sucht ein Vermieter auch gepflegte Mieter, weil er dann hofft, dass die Wohnung in einem besseren Zustand erhalten bleibt und nicht so abgewohnt wird. Kinder sind in vielen Wohnungen regelrecht unerwünscht.

Das ist von Vermieter zu Vermieter unterschiedlich: einer nimmt keine ALG II Empfänger, der andere nimmt eben keine mit Schufa-Eintrag. Der Vermieter möchte sich ja auch absichern, dass die Miete auch gezahlt wird. Er kann und darf sich seine Mieter selbst heraussuchen.

Klar darf er das. Er darf die Wohnung vermieten an wen er will.

Vermieter achten auf folgendes: regelmässiges Einkommen, Fest Anstellung, und, ja, auch nach der Bonität.

Wichtig ist aber auch der Eindruck, den Du beim VM hinterlässt.

wenn der vermieter bei vorstellung bzw. vor vertragsabschluss einen schufanachweis erfragt, will er höchstwahrscheinlich einen lupenreinen haben...
aber nicht alle vermieter fordern ihn ein, genossenschaften auch eher nicht.