ab welchem Verdienst ist man von Hartz4 weg?

6 Antworten

Wieviel Alg2 bekommst du? Das plus Aufwand fuer die Arbeit und du bist weg vonAlg 2....

Das hängt auch davon ab ob Du verheiratet bist oder nicht. Wenn Du in einer eheähnlichen Gemeinschaft lebst werden die Einnahmen Deines Lebensabschnittspartners zu den Einnahmen hinzu gerechnet. Um Dir eine richtige Antwort geben zu können müssen alle Fakten vorher offen gelegt werden.

Hallo :) ich bin alleinerziehend und mit 75% (30 Std.) berufstätig, habe ein Bruttoeinkommen von 2345,-€/netto 1555,-, bekomme 368,- Kindergeld und keinen Unterhalt für die Kinder....

ich habe im März versucht ergänzendes Hartz IV zu beantragen, welches abgelehnt wurde, da ich mit einem sehr geringen Betrag über der Bedürftigkeit liege..... es geht hier wohl um nur 10,-€..... :(    tja, also suche ich mir jetzt noch einen Nebenjob....

Wenn du mit deinem anrechenbaren Einkommen deinen Bedarf decken kannst; da die Bedarfe genauso unterschiedlich sind wie die Einkommen(sarten), lässt sich keine feste Grenze nennen.

(btw: Hast du Anspruch auf Wohngeld und Kinderzuschlag, kannst du kein Alg2 erhalten; hast du Anspruch auf Alg2, kannst du kein Wohngeld und kein Kinderzuschlag erhalten.)

ich glaub nicht das es hier um den verdienst geht, es geht eher darum das man innerhalb von 2 jahren oder auch in einem jahr zeit hat bzw. die möglichkeit hat die ca. 365 tage gearbeitet zuhaben, so wurde mir das erklärt, damit ich anspruch auf ALG1 habe, denn wenn ich zum jobcenter gehe nach dem die zeitarbeit mich gekündigt hat nach z.b. 3 monate dann fangen die an zu zählen wie viele tage ich bis jetzt gearbeitet habe.