bekomme ich mehr Witwenrente in und nach der Schwangerschaft?

Support

Liebe/r Lunacat,

ich möchte Dich bitten, Fragen nicht mehrfach zu stellen. Gib der Community etwas Zeit, um auf Deine Frage zu reagieren.

Wenn Du dennoch das Gefühl hast, noch nicht genügend Rat bekommen zu haben, kannst Du unterhalb Deiner Frage auf den Link "Noch eine Antwort bitte" klicken. Dann erscheint Deine Frage im Bereich "Offene Fragen" an entsprechender Stelle und die Community weiß, dass Du weitere Antworten benötigst. Deine Fragen werden sonst gelöscht.

Herzliche Grüsse

Klaus vom gutefrage.net-Support

4 Antworten

ich bin seit 3 Jahren Witwe und finde es eine Frechheit hier wegen dieser frage verurteilt zu werden. und das die frage mehrmals drin steht liegt nicht an mir. beim einstellen wurde immer angezeigt das ein Fehler aufgetreten ist.

Frag mal deine Rentenversicherung:

Tel. 0800-10 00 480 70

Montag bis Donnerstag: 7.30 bis 19.30 Uhr

Freitag: 7.30 bis 15.30 Uhr

Die Witwenrente kriegst Du von der Versicherung Deines toten Mannes, als Ausgleich, weil er sie ja nicht genießen kann! Mit dem Kind seines Nachfolgers haben die nix am Hut! Dafür ist der Erzeuger zahlungspflichtig! Viel Spaß!

Lunacat
Fragesteller

Ich dachte die Witwenrente ist dafür da meinen Lebensunterhalt zu sichern. Wenn ich schwanger werden sollte zählt das als Risikoschwangerschaft und ich möchte einfach nur wissen ob ich nach 6 Wochen krankheitsbedingtem Fehlen damit abgesichert wäre. Oder wenn ich danach in Erziehungsurlaub gehen würde..... Ich möchte halt wissen in wie weit ich abgesichert bin wenn es denn so kommen sollte...

HugoGuth  16.05.2012, 10:36
@Lunacat

Für den Erziehungsurlaub kriegst Du ja Elterngeld! Und der Vater Deines Kindes ist unterhaltspflichtig!

Nein, nur wenn Du ein minderjähriges waisenrentenberechtigtes Kind erziehen würdest, könntest Du die große Witewenrente erhalten. Da das Kind aber definitiv nicht von Deinem Mann ist, zählt das hier natürlich nicht.

Wenn ihr nicht vor dem 1. Januar 2002 geheiratet habt, ist die kleine Witwenrente auch auf 2 Jahre begrenzt.