wid die mütterrente von der witwen rente abgezogen

5 Antworten

Sieht so aus, ja:

"Auch bei Frauen, die eine Witwenrente erhalten, werde der zusätzliche Rentenpunkt für Kindererziehung als Einkommen angerechnet. "Das hat zur Folge, dass die Witwenrente gekürzt würde."

http://www.tlz.de/web/zgt/politik/detail/-/specific/Die-Rentenreform-der-Bundesregierung-wirft-Probleme-auf-27127380

Das macht sich aber nur bemerkbar, wenn die eigene Rente über 800 € liegt.

Das ist bei Ehefrauen und Müttern NOCH eher die AUSNAHME

Die "Mütterrente" fliest in Deinen Rentenbetrag mit ein. Es ist kein extra posten, der gesondert angerechnet wird. Dein Rentenbetrag erhöht sich um X Euro(nämlich der Mütterrente) und dann greift wieder die normale Einkommensanrechnung.

Auf Witwenrente wird eigenes Einkommen zu 40% oberhalb des Freibetrags angerechnet. Wie hoch der Freibetrag ist, darfst du selber googlen.

Mütterrente ist ja eigenes Einkommen der Witwe. Dieses wird mit einem Freibetrag von knapp 800 € zu 40 % auf die Witwenrente verrechnet.

Ob es die Mütterrente geben wird ist noch unklar. Noch ist das Gesetz nicht einmal im Bundestag eingebracht.

Wie die Gestaltung, wenn überhaupt aussehen wird, steht noch in der Sternen.

Die Mütterrente ist ja eigentlich nichts neues. Auch die Mütter VOR 1992 bekommen ja bereits jetzt 1 Jahr angerechnet. Nur die halbe Anpassung an die anderen Mütter ist neu.