Bekomme ich mehr Lohn, wenn ich keine Kirchensteuer mehr zahle?

9 Antworten

Du sparst keine Steuern, weil Du bei diesen Beträgen beim Jahressteuerausgleich sowieso alles wiederbekommst.

Ewald49  22.12.2010, 01:04

Du bekommst sofort mehr Lohn netto auf die Hand! Von deiner Lohnsteuer werden dir 10% Kirchensteuer abgezogen. Beispiel. 100,00 Euro Lohnsteuer = 10,00 Euro Kirchensteuer. Bist du nicht drin zahlst du nicht, bist du drin und gehst nicht hin zahlst du. Die haben das raffiniert gut gemacht!

Bei den von dir genannten Beträgen lohnt sich der ganze Aufwand darüber nachzudenken nicht. Die Zahlen sind, wie leicht erkennbar nicht schlüssig. Die Kirchensteuersätze sind entweder 8 oder 9 % der Lohn- bzw. Einkommensteuer.

Wovon man aber nicht überzeugt ist, da sollte man nicht aus finanziellen Gründen, sondern aus Gründen des Selbstverständnisses nachdenken. Wenn du also nichts glaubst, dann ist die Kirchensteuer ein Ausgabe, die für dein Leben nichts bringt. Selbst wenn du dir sagst, du hast für einen guten Zweck etwas gespendet, dann wird dich das kaum befriedigen, denn es gibt immer welche, die den guten Zweck anzweifeln. Gott etwas zu geben ist nach der Bibel sinnvoll. Für Gottlose bleibt das immer sinnlos.

Sicher werden Dir keine 40 Euro Kirchensteuer pro Monat abgezogen, sondern höchstens 4 Euro. Trittst Du aus der Kirche aus, wird Dir natürlich auch keine Kirchensteuer mehr abgezogen.

Du zahlst mit Sicherheit keine 40€ monatlich. Das wird der Jahresbeitrag der Kirche sein! Denn ich habe grade mal um die 31€ Kirchensteuer gezahlt als ich noch drin war... Aber das Geld hast du dann auf jedenfall mehr...

Anders herum: Du hast dann etwas mehr Geld, weil die Kirchensteuer nicht mehr von Deinem Bruttolohn abgezogen wird! (Aber zahlen Azubis STEUERN???? Kirchensteuer ja????)

Enemy74
Fragesteller

Ja also ich zahle Kirchensteuer wie oben gesagt 40 Euro monatlich...

carleone  21.12.2010, 16:30
@Enemy74

Das kann nicht stimmen. Da die Kirchensteuer 10% der Lohnsteuer ausmacht, müsstest Du ja 400 € Lohnsteuern zahlen.

Schau noch einmal richtig nach.

Enemy74
Fragesteller
@carleone

okay sorry ich nehms zurück, bin verrutscht die Frage geisterte mir aber trotzdem im Kopf rum daher danke!

Blindi56  22.12.2010, 09:13
@Enemy74

Kirchensteuer alleine kann das nicht sein, da sind noch "Sozialabgaben" dabei (Renten/Kranken/Arbeitlslosenversicherungsanteil).