Welche Nachteile habe ich, wenn ich aus der Kirche austrete?

12 Antworten

Kann privat problematisch sein, wenn man z.B. bei Freunden oder Verwandten Pate für ein Kind werden soll - das geht dann nicht. Und eine kirchliche Heirat ist im Allgemeinen auch ausgeschlossen - wobei das eine Beziehung grundsätzlich belasten kann.

Beruflich: Kirchliche Betriebe sind rechtlich "Tendenzbetriebe", d. h. der Arbeitgeber kann verlangen, dass man der bestimmten Kirche angehört - sonst kriegt man den Job nicht. Davon gibt es mehr, als man glaubt: im sozialen Bereich, im Pressewesen, Banken (z.B. Pax-Bank) - wenn man einen entsprechenden Beruf hat, sollte man sich das überlegen.

du darfst nicht vergessen das du mit dieser steuer auch die gehälter von z b. kindergärtnerinnen "bezahlst".

ausserdem zahlst du nicht mit deinen steuern die reisen des papstes. es reisen immer eine menge presseleute mit ihm die ihren platz im flieger quasi bezahlen und so die reise finanzieren.

und wenn du aus der kirche austrittst sparst du diese steuern nicht - sie werden dir nur woanders mehr abgezogen.

es ist also jacke wie hose was du tust.

aber wenn du ein statemant damit abgeben willst.....

wo genau werden mehr steuern abgezogen, wenn die kirchensteuer entfällt???

Ein Pfarrer darf nicht auf deiner Beerdigung die Rede halten und sowas, ansonsten fällt mir jetzt nichts ein.

keine, ausser -- deine kinder kriegen keinen beistand von der kirche wenn du stirbst. kommt kein pfarrer und so, auch auf der beerdigung nicht

nur vorteile du musst dir zum beispiel keine gedanken mehr darüber machen dass du kinderschäner finanziell unterstützt