Bekomme ich ein Darlehen vom Jobcenter, wenn ich meine Rechnungen nicht begleichen kann?

7 Antworten

Es gibt in der Tat Darlehen vom Jobcenter. Die sind allerdings nicht zur Regulierung von Überschuldung da, sondern für notwendige Anschaffungen, die anders nicht zu finanzieren sind.

Genauere Informationen dazu findest du zum Beispiel hier:

http://www.gegen-hartz.de/hartz-4-ratgeber/hartz-iv-darlehen.php

Wichtiger Abschnitt daraus:

>>Wenn anderenfalls eine Stromsperre droht, können auch Nachzahlungen für Strom als Darlehen gewährt werden. Ähnlich verhält es sich mit Mietschulden. Ein Darlehen wird jedoch nur dann vom Jobcenter genehmigt,
wenn anderenfalls die Kündigung der Wohnung und somit Obdachlosigkeit
des Betroffenen droht.<<

EstherNele  18.08.2016, 22:08

wenn anderenfalls die Kündigung der Wohnung und somit Obdachlosigkeit des Betroffenen droht.<<

In Berlin schickt das Jobcenter die Leute zum Sozialamt, wenn es um Mietschulden oder Stromschulden geht. Und das Sozialamt übernimmt die Schulden und zahlt sie erst mal an den Vermieter oder den Energieversorger. Die ratenweise Verrechnung mit den ALG II-Leistuneh erfolgt dann über das JC.

Bei Mietschulden will das SozAmt zum Beispiel eine Bestätigung des Vermieters, das bei Begleichung der Schulden das Mietverhältnis fortgesetzt wird. Sonst würden sie nämlich nicht zahlen.

gnarr  20.08.2016, 12:59
@EstherNele

auch in berlin hat das sozialamt mit dem jobcenter überhaupt nichts zu tun. du bringst da geawaltig was durcheinander.

Carl5
Fragesteller

kein Kreditgeber ist bereit, nur ein Kleinkredit zu gewähren, trotz Rente meines Mannes

Dann wäre es besser, du gehst zu deiner Hausbank und beantragst einen Kleinkredit. Dann kannst du die Rechnungen bezahlen un behältst vielleicht noch ein Sümmchen übrig, womit du sparsam haushalten kannst.

OnkelSchorsch  18.08.2016, 18:40

Dabei wird das Problem sein, dass keine Bank einem Alg2-Bezieher Kredite gewährt. Nicht einmal geringste Überziehungskredite, geschweige denn normale Kredite.

BarbaraAndree  18.08.2016, 18:46
@OnkelSchorsch

Das konnte ich seinem Text nicht entnehmen, aber sicher hast du recht.

gnarr  18.08.2016, 20:46
@OnkelSchorsch

da bist du auf dem holzweg. es gibt genügend banken, die überziehungskredite einräumen und auch kleinkredite, auch für alg2hes

Carl5
Fragesteller
@gnarr

habe einen Überziehungskresit, ist aber ausgeschöpft...

gnarr  21.08.2016, 18:21
@Carl5

dann kann dir keiner helfen.

Welche Rechnungen sind das?

Carl5
Fragesteller

Bank....

Carl5
Fragesteller

Bankrücklastschriften

gnarr  21.08.2016, 18:20
@Carl5

dann bitte die bank um einen überziehungskredit u. darum deine schulden umzuschulden. p-konto und alles was nicht wichtig ist kündigen.

Nein wen überhaupt für mietschulden .!

gnarr  21.08.2016, 18:21

unter umständen auch stromschulden.

Zum Bezahlen von deinen Rechnungen ist das Jobcenter nicht da. Schliesslich wird das Geld welches das Jobcenter bezahlt nicht vom Jobcenter erwirtschaftet, sondern von denjenigen die Steuern zahlen und jeden Tag zur Arbeit gehen.

Wer sich verschuldet, mit Geld nicht umgehen kann, warum sollte die Allgemeinheit dafür aufkommen ?

Ich kann mir auch kein Auto kaufen welches für mich zu teuer ist und gehe dann zum Jobcenter und verlange von denen das Geld für mein Auto.