Antrag auf Darlehen im Jobcenter: Habt ihr Verbesserungsvorschläge, oder kann ich den Antrag so lassen?

5 Antworten

Die ganzen Paragraphen und rechtlichen Hinweise kannst Du weglassen; Du solltest versuchen, den Antrag wie ein normaler Mensch zu formulieren :)

Schwer zu glauben, daß Du nicht ein paar € für eine Bahnfahrt übrig hast.

Ich würde Dir auch empfehlen, Dich zunächst an Deine Krankenkasse zu wenden bzw. an den Arzt, welcher den Klinikaufenthalt verordnet hat:

https://www.betanet.de/fahrtkosten-krankenbefoerderung.html

Das Jobcenter ist hier m.M.n. die falsche Ansprechpartnerin.

Die Krankenkassen erstatten das Geld allerdings erst hinterher. Ich benötigt das Geld aber vorher. Daher stelle ich Antrag auf Darlehen.

Werden Fahrtkosten nicht grundsätzlich RÜCKWIRKEND erstattet?

Das ergäbe auch Sinn, weil du musst die Fahrt nachweise. Du bist nicht pfändbar und dir mangelt es an Kleinstbeträgen - wie willst du die Summe zurückzahlen?

Derzeit zahle ich schon eine Darlehen im Jobcenter ab. Mir werden vom Regelsatz monatlich ca. 50 € abgezogen.

@MrRobocop

Noch mal, ich meine das Fahrkosten RÜCKERSTATTET werden.

@LouPing

Das bringt mir leider nichts, weil ich das Geld eigentlich vorher benötigte.

Für diese Art Kosten ist gar kein Darlehen vorgesehen. Aber versuch es.

Die Paragraphen kannst du alle weg lassen. Den Nachweis hingegen nicht. Den müsstest du gleich beifügen. Wenn es eine Anspruchsgrundlage gäbe.

Ja ist gut, aber den Nachweis solltest du sofort beifügen, sonst wirds sowieso direkt abgelehnt

Finde ich gut das du die Paragraphen direkt hinzugefügt hast damit sie dich nicht mit 100 Briefen nerven können. Ich finde es auch gut du so gut wie jede ausstehende frage die sie Stellen hätten können bereits im Brief beantwortet hast.