Italienische Staatsbürgerschaft Personalausweis beantragen?

4 Antworten

Ja, das musst Du!

Wenn Du vor hast, dauerhaft in Deutschland zu bleiben, lohnt sich die Überlegung, sich einbürgern zu lassen. Die beiden anderen Staatsbürgerschaften darfst Du trotzdem behalten, aber die Konsulat-Rennerei erübrigt sich.

Akzentus
Fragesteller

Danke für die Antwort ! Also kann ich bei meiner Gemeinde einen deutschen Personalausweis beantragen und trotzdem meine italienische Staatsangehörigkeit behalten ? Brauche ich dann auch einen deutschen Reisepass oder kann ich den italienischen behalten ?

butz1510  15.07.2014, 17:23
@Akzentus

Du musst zunächst zum Ausländeramt Deiner Stadt und Antrag auf Einbürgerung stellen (kostet für Erwachsene 255,00 €). Dazu musst Du bestimmte Urkunden einreichen und dann dauert der Vorgang ca. 4-6 Wochen. Danach bist Du Deutsche/r und kannst einen Perso beantragen. Ob Du auch einen Reisepass machen lässt, bleibt Dir überlassen.

Seshikas  16.07.2014, 18:17
@butz1510

Bosnien ist nicht EU-Land - Entlassung somit Pflicht.

Und 4-6 Wochen ist relativ gering.

Hej , ich bin Polin und wollte einen polnischen Ausweis beantragen. Dafür musste ich meine Staatsangehörigkeit abholen aus Polen und ich brauchte dafür die Pässe meiner Eltern, weil ich dort eingetragen war als Kind. Du wirst wahrscheinlich auch nur durch die Papiere deines Vaters an den italienischen Ausweis rankommen. Ist aber jetzt überhaupt nicht nötig(ital. Auweis), weil wir doch in der EU leben. Falls du einfach nur den deutschen Ausweis benötigst, bekommst du ihn im Rathaus/Bürgercenter mit deiner Geburtsurkunde. Liebe Grüße

Muss ich dafür zu unserem Konsulat fahren ?

Korrekt. Konsulat oder Botschaft. Aber es lohnt sich vorher, nachzufragen, welche Unterlagen du mitbringen musst. Denn das ist einiges.