Bekomme ich bei mich arbeitssuchend melden geld?

6 Antworten

Natürlich kannst Du Dich arbeitssuchend melden. Ob Du Geld bekommst, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Frag am besten bei der Arge, weil die Dir auch bei der Suche nach einer Lehrstelle helfen können.

Geh mal in dieses Forum...bist du unter 25 dann schreib deine Fragen entweder unter Allgemein rein oder unter U25. http://www.elo-forum.org/forum.php

na der der dir das erzählt hat, hat keine ahnung. arbeitslosengeld II (also hartz IV) bekommst du auf jedenfall. selbst wenn du noch bei deinen eltern wohnst, könntest du hartz IV bekommen, vorrausgesetzt deine eltern verdienen zu wenig. falls deine eltern jedoch mehr geld verdienen, müssen sie für dich sorgen. hol dir doch einfach mal einen antrag vom arbeitsamt für hartz IV und versuch es. erstanträge werden bzw. müssen vorrangig bearbeitet werden als folgeanträge.

ALG I gibts keins, wenn du keine versicherungspflichtige Tätigkeit jhattest.

ALG II kommt auf die Umstände an. Dazu hast du nichts geschrieben.

Ich habe gehört, dass, wenn die Eltern genug verdienen, Du keinen Anspruch auf Geld vom Staat hast, wenn Du noch nicht gearbeitet hast! So geht das auf jeden Fall einer Freundin von mir!

aristokrat  25.03.2009, 22:15

genau. Und sogar die Geschwister müssen ihre Einkünfte angeben und werden evtl. zur Unterstützung herangezogen. Sippenhaft im Rechtsstaat Deutschland-Dummland.