Arbeissuchend melden? Reicht der Anruf?

4 Antworten

Ich musste mich 2015 auch mal arbeitssuchend melden und da war ich auch verwirrt...weil auf manchen Seiten und manchen Prospekten gestanden hat, dass man auf JEDEN FALL persönlich vorbeikommen muss und auf anderen Seiten (ich rede ich von OFFIZIELLEN Websites der Arbeitsagentur) stand wiederum, dass ein Anruf genügt... also lange Rede kurzer Sinn:

Bei mir hat damals ein Anruf genügt.

SuperB18
Fragesteller

Habe nun angerufen. Der Hinweis auf der Seite der Arebitsagentur ist laut Aussage der Dame am Telefon falsch. Die Arbeitssuchendmeldung muss nicht persönlich beim Amt erfolgen.

Lediglich die persönliche Arbeitslosmeldung spätestens am ersten Werktag der Arbeitslosigkeit ist Voraussetzung für ALG.

Danke nochmal!

Du hast dich durch Anruf arbeitsLOS gemeldet und alles richtig gemacht.

Du bekommst damit dann nicht nur Arbeitslosengeld sondern Stellenangebote, sofern vorhanden. Stellenangebote kannst du auch so auf deren Internetseite suchen.

Familiengerd  11.06.2017, 23:26

Das ist falsch

Die Arbeitslosmeldung muss persönlich vor Ort erfolgen, erst da - spätestens am 1. Tag der Arbeitslosigkeit - kann der Antrag auf die Gewährung von Arbeitslosengeld gestellt werden.

Durch eine telefonische Meldung ist das nicht möglich.

Jewi14  12.06.2017, 08:00
@Familiengerd

Offenbar hast du die Frage nicht richtig gelesen, der FS hat sich telefonisch beim Amt gemeldet und damit die erste gesetzliche Pflicht erfüllt. Weiter schreibt er, dass er sich am 01.07.2017 dann persönlich beim Amt melden wird und ca, 14 Tage später einen Termin bei einem Sachbearbeiter hat.

Er hat damit alles richtig gemacht um ALG zu bekommen.

Familiengerd  12.06.2017, 08:21
@Jewi14

Soweit bin ich des Deutschen und des Lesens durchaus mächtig, um die Frage richtig gelesen und auch verstanden zu haben!

Falsch ist Deine Aussage, der Fragesteller habe sich mit seinem Anruf "arbeitsLOS" und gemeldet!

Das muss persönlich "vor Ort" geschehen.

Mit seinem Anruf hat er sich pflichtgemäß "arbeitsuchend" gemeldet.

Die ARBEITSLOS-Meldung muss persönlich erfolgen. Erst ab diesem Tag beginnt der Leistungsanspruch. Anrufen könntest du schließlich auch von Mallorca aus.

Arbeitssuchend melden, (also auf die bevorstehende Kündigung hinweisen) kann man VORAB auch telefonisch oder per mail.

Die frühzeitige Meldung soll ja bewirken, dass du evtl. nahtlos in eine neue Stelle vermittelt werden kannst. Das ist ohne einen persönlichen BESUCH KAUM DENKBAR:

Würde vorsichtshalber gleich Morgen persönlich vorbeigehen , Ausweis nicht vergessen.Das A-amt ist eine große Behörde, da weiß oft nicht die eine Hand  , was die andere tut.Und Du weißt nicht , mit welcher Person Du telefoniert hast.