"Bekannte " Namen in meinem Buch verwenden?

6 Antworten

Also eine Plattenfirma hat sicherlich nicht den gleichen Vor- und Nachnamen.

Und wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann gib deiner Romanfigur einen zweiten Vornamen oder ändere die Schreibweise, dann kann sich keiner beschweren.

Vorbeugen ist in diesem Zusammenhang immer besser...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
[Bitte beantwortet nur die Frage <3 ob ich mal versuche etwas zu veröffentlichen ist meine Entscheidung, danke :)]

Und genau diese Entscheidung ist für die Beantwortung der Frage relevant.

So lange du nur für dich schreibst, kannst du deine Charaktere nennen, wie du willst.

Veröffentlichst du nur auf einer Online-Plattform ohne Gewinnabsicht, kann das als Fanfiction laufen.

Sobald du mit Gewinnabsicht publizieren willst, solltest du deinen Charakteren keine Namen von Stars und Sternchen geben. Ein Verlag wird dir ans Herz legen, so einen Namen dann zu ändern (wobei es bei Erstlingswerken mehr als unwahrscheinlich ist, dass sich ein seriöser Publikumsverlag so für dein Werk begeistern wird, dass er es publizieren will), im Self- und ePublishing-Bereich solltest du das ebenfalls tun, ansonsten drohen Abmahnungen.

Jerne79  25.05.2020, 18:56

Anmerkung: Ja, du sagst,

"Es geht ja nicht um die selbe Person nur der Name ist gleich?"

Das tut aber wenig zur Sache. Du bist dir von vornherein darüber im Klaren, dass es eine in der Öffentlichkeit stehende Person dieses Namens gibt oder gab.

Natürlich kannst du damit durchkommen, beispielsweise wenn die Person schon länger nicht mehr aktiv ist oder die Namensgebung als Hommage verstanden werden kann. Der Schuss kann jedoch genauso gut nach hinten losgehen und zu jeder Menge juristischen Problemen führen. Hier gilt: Sicher ist sicher.

Klar - ich denke, dass da keine Probleme auftreten sollten.
Solange deiner Person nicht z.B. "John Lennon" heißt, ist das in Ordnung.

leider erwähnst du den Namen nicht.

ich weiß noch, vor einigen Jahren ich mal einen Film gesehen, da hieß der Hauptcharakter "Harry Potter" - und das war bevor J. K. Rowling ihre Bücher geschrieben hat. Niemand käme aber auf die Idee, ihr deswegen eine Urheberrechtsverletzung vorzuwerfen.

Es ist halt ein Unterschied, ob den Name, den du nutzen willst Hans Meier heißt oder Freddie Mercury.

Wenn es kein wirklich einzigartiger Name ist und der Sänger nicht auf so einem Level bekannt ist wie Michael Jackson oder Justin Bieber wirst du wohl keine all zu großen Probleme bekommen, aber ich an deiner Stelle würde den Namen vielleicht etwas abwandeln oder einen Zweitnamen hinzufügen, nur als kleine Absicherung. Um welchen Sänger handelt es sich denn?