Kann ich anonym ein Buch veröffentlichen?

8 Antworten

Leg dir einen Künstlernamen zu

mit 14 bist du bedingt geschäftsfähig - da brauchst du dann nur noch einen Verlag finden, der das Buch rausbringt

SailorJupiter
Fragesteller

Ich kann also mit 14 veröffentlichen, ohne das meine Eltern es wissen/zustimmen müssen?

SailorJupiter
Fragesteller

Ich kann also mit 14 veröffentlichen, ohne das meine Eltern es wissen/zustimmen müssen?

SailorJupiter
Fragesteller

Ich kann also mit 14 veröffentlichen, ohne das meine Eltern es wissen/zustimmen müssen?

Dea2010  04.08.2010, 17:32
@SailorJupiter

Nein. Den Vertrag zwischen dir und dem Verlag müssen sie mit unterschreiben.

SailorJupiter
Fragesteller
@Dea2010

Achso. Oh. traumzerplatz Dann wird sie wohl bei mir bleiben, meine geschichte.

  1. Das Buch kann ohne weiteres unter einem Pseudonym veröffentlicht werden.
  2. Die Herausgabe erfolgt durch einen Verlag. Dieser druckt das Werk udn vertreibt es in den Buchhandel, außerdem rechnet er deine Einnahmen (Tantiemen) ab. Zwischen diesem Verlag und dir besteht dann ein Vertrag.
  3. Da du noch nicht vollg eschäftsfähig bist, müssen deine Eltern diesen vertrag als Erziehungsberechtigte mit unterschreiben. Außerdem haben sie das Recht, das aus dem Vertrag fließende Geld (Tantiemen) für dich zu verwalten bis zu deiner Volljährigkeit.
SailorJupiter
Fragesteller

wie schon gesagt geht erstmal ohne zustimmung der eltern garnichts. aber warum willst du dein buch veröffentlichen ohne das jemand weiß von wem es wirklich ist. ich finde wenn du bücher schreibst, dann solltest du auch dazu stehen, egal was die anderen sagen.

SailorJupiter
Fragesteller

Weil es um Suizid geht, um mich, aber auch um andere. Es sind Dinge geschrieben, die meine Eltern nicht wissen sollten. Das ganze ist autobiographisch. Ich stehe eigentlich immer zu allem, was ich sage, denke und sxhreibe. Ich bin sehr selbstbewusst. Eigentlich. Weil meine Eltern würden es nicht verstehen. Und sie würden sich große sorgen machen. Weil sie erfahren würden, wiesehr das ganze mich mitgenommen hat und wieviel mehr dahinter gesteckt hat, als ich innen erzählt habe. Darum lG Jupiter

FreakyFresh  05.08.2010, 20:13
@SailorJupiter

dann würde ich mal sagen ob du das buch wirklich veröffentlichen willst?! willst du wirklich dass alle deine geschichte, dein leben kennen? ich würde dir eher raten mal mit jemandem über deine vergangenheit zu reden. geh zu deinen eltern, deinen freunden, verwandten oder auch einer therapeutin, deinem arzt. irgendjemand dem du vertrauen kannst. du wirst sehen, das hilft. ich kenne das. ich tue mich auch immer schwer über probleme zu reden. ich fresse das alles in mich hinein. & irgenwann kommt alles hoch & man muss weinen, weinen, weinen. das ist viel schlimmer als wenn du mit jemandem redest. glaub mir. das hilft! meine vergangenheit & mein leben ist auch nicht ein traum.

SailorJupiter
Fragesteller

Ich schreibe schon seit ich das alphabet kann. So verarbeite ich. Meistens hat das auch funktioniert. Deshalb habe ich eher geschrieben als zu erzählen. Leider funktioniert das nicht ganz (s. "Was kann ich gegen meine Angst tun", auch eine Frage von mir) aber trotzdem steckt in dieser Geschichte so viel von mir drin!

FreakyFresh  06.08.2010, 16:35
@SailorJupiter

ich schreibe auch tagebuch. alles, alles schlimme & gute von mir steht dadrin. einmal hat meine mutter dadrin gelesen. das war schrecklich für mich! überleg dir wirklich gut ob du es veröffentlichen willst. außerdem musst du erstmal einen verlag finden. warum willst du denn das es alle menschen lesen??

das ist nicht so leicht ,du kannst schon ein buch schreiben und dass denn mit falschem namen veröfentlichen, allerdings brauchst noch einen verlag der dein buch druckt. das mit den eltern wird warscheinlich kein so grosses problem auch nicht mit dem alter. der autor von eragon war auch erst 14 oder 15 als er sein erstes buch veröffentlicht hat.

SailorJupiter
Fragesteller

Danke. Das mit dem Verlag ist mir bewusst. Es ist nur, weil es autobiographisch ist, aber ich nicht unbedingt will, dass jeder mitbekommt, dass es um mich geht... Lange Geschichte. Vielleicht kannst du sie ja mal im buchladen erstehen ^^ Danke nochmal für die Antwort. LG Jupiter

Das Pseudonym (griechisch ψευδώνυμος, -ον, psevdónymos – wörtlich „fälschlich so genannt“ von τὸ ψεύδος, psévdos – „Lüge“ und ὄνομα, ónoma – „Name“) ist ein fingierter Name, den besonders Künstler und Schriftsteller aus unterschiedlichen Gründen verwenden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pseudonym

SailorJupiter
Fragesteller

Danke. Aber die Frage ist: was, wenn man erst dreizehn ist (aber bei der möglichen Veröffentlichung 14) aber danke für die Antwort, das war informativ! ^^