Wie beantrage ich Urheberrechte bei eigenen Büchern?

5 Antworten

Man beantragt keine Urheberrechte! Sobald man etwas Schöpferisches geschaffen beziehungsweise publiziert hat, ist man der Urheber mit den Urheberrechten!

Also es reicht aus, wenn du ein Schriftwerk verfasst und dieses dann irgendwo willkürlich im Internet publizierst.

Hallo erst einmal,

eigentlich haben diejenigen, die geantwortet haben, schon recht: Urheberrecht kann man nicht beantragen, man ist automatisch der Urheber einer Geschichte, ABER (und das ist jetzt etwas, was bei den meisten Antwortenden immer wieder gerne nicht geschrieben wird): Man hat erst dann das Urheberrecht, wenn erkennbar ist, dass eine gewisse Schöpfungshöhe erreicht ist. Das heißt, sollte es zu einem Fall kommen, in dem jemand Deinen Text als seinen ausgibt und Du wehrst Dich gerichtlich dagegen, dann muss das Gericht entscheiden, ob es sich hierbei tatsächlich um geistigen Diebstahl handelt oder ob der Text so geschrieben ist, dass keine ausreichende Schöpfungshöhe erkannt werden kann.

Was Ideen angeht: Eigentlich sind sie tatsächlich nicht geschützt. Es wäre auch ein bisschen doof, wenn man keinen Krimi mehr schreiben kann, in dem jemand erschossen wurde, nur weil ein anderer Autor einen Krimi geschrieben hat, in dem jemand erschossen wurde.

Es gibt aber Ausnahmen (allerdings wandele diesem Fall auf unsicheren Pfaden); Du könntest zum Beispiel die Geschichte eines Jungen schreiben, der in einem Zauberinternat zum Magier ausgebildet wird, allerdings könntest Du eventuell rechtliche Probleme bekommen, wenn Du ein Spiel erfindest, was ähnlich dem Quiditsch (oder wie das heißt, bin kein HP-Fan) ist.
Sprich: Eine Idee muss konkret vage oder vage konkret sein. Es darf sie geben, man darf sie "klauen" (zumal es heutzutage kaum etwas gibt, was nicht schon ein anderer Schriftsteller ersonnen), aber es darf nicht erkennbar sein, dass sie eindeutig auf eine konkrete, weil bisher selten bis nie auftretende Idee fußt.

Im Krimi wird jemand erschossen: Unkonkret und vage, weil es zu viele solcher Morde in der Literatur gab (und geben wird)

Diese Sportart in Harry Potter = zu konkret.

Danke für deine Antwort:) Was genau bedeutet Schöpfungshöhe?😅

@Angie03743

Ganz grob gesagt ist Schöpfungshöhe, wenn Du nicht einfach einen Text geschrieben hast, sondern man erkennt, dass Du am Text gearbeitet hast. Daran gefeilt, Wörter ausgetauscht oder gestrichen, wenn die Beschreibungen detailliert sind, die Charaktere ausgefeilt etc.
Würde ich zum Beispiel schreiben: "Ich habe mit meinem Nachbarn gequatscht. Zuerst über Fussball, dann über die Arbeit, dann übers Wetter. Danach bin ich wieder in die Wohnung zum Fernsehen.", dann wäre da meines Erachtens keine Schöpfungshöhe erreicht, einfach weil es sich vollkommen unbearbeitet liest.
Würde ich jetzt aber Dialog reinbringen, eventuell Gefühlregungen, Beschreibungen, dann würde die Sache schon ganz anders aussehen.

Aber wie gesagt: Sollte es wirklich zu einem Streit vor Gericht kommen, entscheiden die Richter, ob eine Urheberrechtsverletzung in dem Fall aufgetreten ist oder nicht.

Das Urheberrecht hast du automatisch, das muss und kann man nicht beantragen. Das Problem: Ideen kann man nicht schützen. Jeder kann über alles schreiben. Auch über Dinge, die er gelesen hat. Ob es ein Plagiat ist, muss im Zweifel ein Gericht feststellen.

Btw: Wattpad ist nicht gerade die Plattform, auf der man nützliche Hinweise über die Qualität einer Geschichte bekommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dankeschön:) Würdest du eine andere Plattform vorschlagen können die einem nützliche und konstruktive Kritik bietet?:)

@Angie03743

Ja, da gibt es ein paar "Schreib-Foren".

Schreibwerkstatt - hat glaub ich zugemacht

www.dsfo.de - sehr groß und ein wenig anonym

Federteufel - klein und fein, aber sehr kritisch

Man beantragt keine Urheberrechte! Sobald man etwas Schöpferisches geschaffen beziehungsweise publiziert hat, ist man der Urheber mit den Urheberrechten!

Gruß, Martin Harwig

Dankeschön😊Aber dennoch könnte jemand die eigentliche Idee klauen und eine ähnliche Geschichte schreiben oder? Sowas kann man nicht umgehen?

@Angie03743

Nein, so etwas kann man nicht umgehen! Gegebenenfalls kannst du solche Leute aber abmahnen.

@martinharwig

Dankeschön:)

@martinharwig
Gegebenenfallskannst du solche Leute aber abmahnen.

Bullshit. Warum sollte man das können?

@tinalisatina

Wenn du keine Kompetenz in dieser Thematik besitzt, dann wäre es für jeden besser, dass du nicht verwirrenden Unsinn publizierst!

Gruß, Martin Harwig

@martinharwig

Lieber Martin Harwig,

auch wenn Du meinen Kommentar hast löschen lassen, Deine Antwort wird dadurch nicht richtig. Aber schön, dass Du mir die Kompetenz abspricht. Verwirrenden Unsinn schreibst Du, indem Du behauptest, dass man jemanden abmahnen (lassen) kann, wenn der eine Idee klaut. Ideen lassen sich nicht schützen, deshalb entbehrt eine Abmahnung jeder rechtlichen Grundlage. Gegebenenfalls kannst Du ja die entsprechenden Paragraphen nennen, die Dir da zu dieser Kompetenz verholfen haben.

@tinalisatina

Liebe tinalisatina,

ich empfinde den Vorwurf, dass ich deinen Kommentar entfern lassen hätte, als ziemlich amüsant aber zuzüglich auch als insolent!

Des Weiteren empfinde ich es als seltsam, dass ich erwähnt hätte, dass Ideen urheberrechtlich geschützt seien. Völliger Humbug; besser lesen und verstehen!
Aber wenn wir bereits bei der Sache mit den Ideen sind: verkörperte Ideen sind in der Bundesrepublik Deutschland urheberrechtlich geschützt!

Gruß, Martin Harwig

Das Urheberrecht hast du automatisch für alles, was du selbst geschrieben hast. Dazu muss man nichts beantragen.

Dass jemand deine Idee klaut, das kannst du nicht verhindern.
Auch professionelle Autoren können nicht verhindern, dass ihre Ideen geklaut werden.
Niemand kann verhindern, dass andere Menschen gegen Regeln und Gesetze verstoßen ;-)

Aber man kann diejenigen, die gegen das Urheberrecht verstoßen, anzeigen - wenn man sie erwischt.

Viel Spaß beim Schreiben und viel Erfolg!

Vielen Dank🙏🏻😊