Darf ich Vornamen realer Personen in einem Buch verwenden?

9 Antworten

Natürlich kannst du identische Vornamen benutzen, die lisa mussja nicht gleich dieselbe lisa sein, wie di im buch (theorethisch oder auch rechtlich).

Aber trotzdem würde ich die Namen ändern, lässt dir mehr Freiheiten.

Würde alle Namen grundsätzlich ändern um Probleme zu vermeiden, und mit ändern ist nicht nur ein Buchstabe gemeint!

Um was geht es denn in diesem Buch?

Von den großen Fernseh- und Filmproduktionen kenne ich den Standardsatz à la "Alle Charaktere sind frei erfunden. Jegliche Ähnlichkeit und Übereinstimmung mit realen Personen ist rein zufällig."

Ich denke, dass die schon ihren Grund haben werden... Ob Dir wegen der Verwendung realer Vornamen üble Nachrede oder Ähnliches angehängt werden würde, hängt sicherlich stark davon ab, wie du den Inhalt ausgestaltest. Mir stellt sich die Frage, ob es wirklich notwendig ist, die realen Vornamen zu verwenden...

Glaubst du, dass es möglich ist, ein Buch ohne reale Vornamen zu schreiben?

Wenn du schon sagst, dass diese Leute belästigt werden können und ich denke, da steht auch nicht immer nur gutes Drin, wenn du üble Nachrede erwähnst, dann würde ich die Namen einfach komplett ändern (nicht nur die Schreibweise).

So sollte es dann keine Probleme geben. :)

Natürlich kannst du auch häufig vorkommende Namen, etc benutzen, schließlich musst du die auch irgendwie herbekommen, allerdings wie gesagt würde ich die Lisa Müller zB Sandra Schmidt oder so nennen.

Lg