Wie werden bei einem Wasserschaden die Hotelkosten übernommen?

11 Antworten

Da kann Dir nur deine Versicherung helfen. Ruf da an und frag was Stand der Dinge ist, was sie übernehmen und wann sie Zahlen und ob es eine Vorauszahlung geben kann. Ggf. bezahlen die auch die Hotelrechnung direkt, ohne dass Du zur Kasse gebeten wirst.

Gibt kein Geld für irgendwas aus, was die nicht vorher genehmigen - sonst bleibt das u.U an die hängen.

Normalerweise schickt die Versicherung erst mal einen Sachverständigen. Der schaut ob du in der Wohnung bleiben kannst. Wenn ja hat sich die Sacher erledigt, auch wenn die Versicherung bei Unbewohnbarkeit das Hotel zahlen würde.ist die Bude nicht bewohnbar, bekommst du eine Kostenübernahmezusage. Die Rechnung/Quittung vom Hotel musst du dann bei der Versicherung einreichen. Dann wird dir das Geld überwiesen

Die Versicherung sofort kontaktieren. Die werden einen Gutachter schicken, der die Unbewohnbarkeit bestaetigen muss.

Ist das der Fall, dann wird entsprechend der Versicherungspolice ein Hoechstbetrag bezahlt / beigesteuert.

Hier im Forum wird keiner eine genauere Aussage treffen koennen.

In einem solchen Fall muss der Versicherer dir eben eine Kostenzusage erteilen.

Allerdings wird sie selbst prüfen wollen, ob dir das Wohnen dort unmöglich ist.

Ein verstopfter Abfluss, führt ja normalerweise nicht dazu, dass eine Wohnung unbewohnbar wird.

Das verstehe ich nun nicht.

Wer hat denn entschieden, dass der Mietgegenstand unbewohnbar ist und wieso hat Dein Berater/Makler keinen Plan? Der kennt doch die Damen ud Herren mit dem Geld.

Bei meiner Versicherung besorgen die die neue Unterkunft, denn mein Hausrat muss ja auch mit.

Zudem für die Reparatur sicherlich ausgeräumt und eingelagert werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung